Erste Visualisierung gemäss Y-Lösung (Quelle: Stadt Luzern)

Gesamtprojekt Pilatusplatz

Stadt Luzern, Kanton Luzern, REAL und ewl planen auf den Kantonsstrassen am und rund um den Pilatusplatz eine umfassende Sanierung und Erneuerung. So müssen etwa viele alte Werkleitungen erneuert und die Bushaltestellen behindertengerecht ausgestaltet werden. Das entsprechende Vorprojekt ist abgeschlossen und mit der Erneuerung der Werkleitungen wurde bereits begonnen. Auf Wunsch aus dem Quartier prüft die Stadt als Alternative eine andere Verkehrsführung.

Aktuelles

Aktuell laufen Abklärungen zu einer alternativen Verkehrsführung. Aufgrund der vorliegenden Studien werden nun Stellungnahmen eingeholt, um dann das weitere Vorgehen zu bestimmen (siehe Mitteilung vom 14. Februar 2020). Durch diese Abklärungen verzögert sich die Umsetzung des Gesamtprojekts Pilatusplatz. Mit der Sanierung diverser Werkleitungen kann jedoch nicht weiter zugewartet werden. Zwischen September 2019 und Mai 2020 finden zwischen Paulus- und Pilatusplatz die Sanierungsarbeiten des Krienbachkanals statt. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Website der REAL.

Massnahmen

Beim «Gesamtprojekt Pilatusplatz» teilen sich die vier Bauherren die auszuführenden Massnahmen auf. Unter der Obergrundstrasse wird von der REAL der Verbundskanal saniert. Gleichzeitig erneuert die ewl die Werkleitungen für Gas, Wasser und Elektro. Die Stadt Luzern saniert die städtische Kanalisation und im Auftrag des Kantons, den Deckbelag. Gleichzeitig soll die Aufenthaltsqualität am Pilatusplatz erhöht werden und die Verkehrsströme für ÖV, Velo, Fussgänger und den motorisierten Individualverkehr optimiert werden. Das Vorprojekt dazu konnte Ende Juli 2018 abgeschlossen werden.

Variante alternative Verkehrsführung / Y-Lösung

Das Vorprojekt wurde an einer Sitzung der Begleitgruppe vorgestellt. Die Begleitgruppe besteht aus Vertretern von Anstössern, Liegenschaftsbesitzern, Quartiervereinen, Wirtschafts- und Verkehrsverbänden. Sie hilft der Stadt auf partizipative Weise, die wichtigsten Anliegen und Vorstellungen der verschiedenen Anspruchsgruppen frühzeitig zu erkennen und diese bei der Planung und Umsetzung wenn möglich zu berücksichtigen.

Mehrere Teilnehmende der Begleitgruppe – darunter alle drei Quartiervereine – kritisierten, dass das Vorprojekt zu wenig Mehrwert aufweise. Die Teilnehmenden haben deshalb angeregt, die Verkehrsführung des Vorprojekts zu überdenken und zu prüfen, ob die während der Bauzeit vorgesehene provisorische Verkehrsführung als dauerhafte Lösung beibehalten werden könnte. Diese Führung sieht vor, dass der Verkehr stadtauswärts vom Pilatusplatz her Richtung Kasernenplatz nicht mehr über die Obergrundstrasse entlang der Stadtverwaltung führt, sondern über den Hallwilerweg, wo heute die Fahrzeuge stadteinwärts fahren.

Pilatusplatz Y-Loesung Visualisierung 1 mit Pfeilen Verkehr
So könnte der Pilatusplatz gemäss Y-Lösung aussehen.

Der Stadtrat teilte die Einschätzung aus der Begleitgruppe, dass diese Variante Potenzial hat. Er beauftragte deshalb Mitte Juni 2018 das Tiefbauamt, die neue Verkehrsführung «Y-Lösung» auf ihre Machbarkeit zu prüfen. Die Studie liegt seit Ende September 2018 vor. Fazit: Technisch ist diese Variante grundsätzlich machbar und der Stadtrat hält die Y-Lösung für einen interessanten Ansatz. Um herauszufinden, was breitere Kreise dazu sagen, hat er eine Konsultation durchgeführt. 

Auswertung der Konsultation

32 Personen oder Institutionen haben eine Stellungnahme zur «Y-Lösung» abgegeben. Eine Übersicht der eingegangenen Rückmeldungen:

  • Grundsätzlich wird die verkehrsreduzierte Fläche auf der Obergrundstrasse zwischen Hotel Anker und Hirschengraben als positiv anerkannt.
  • Bezüglich des potenziellen Nutzens der freigespielten Fläche werden unterschiedliche Meinungen vertreten.
  • Der Parkplatzabbau rund um den Inselbau wird von vielen Seiten als Verlust insbesondere für das vor Ort ansässige Gewerbe sowie die Dienstleistungsunternehmen bezeichnet. Aktuell gibt es 46 öffentliche Parkplätze. Das ursprüngliche Vorprojekt würde zu einem Abbau von mindestens 26 und höchstens 34 Parkplätzen führen – dies vor allem aus gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsgründen. Bei der Y-Lösung würden voraussichtlich bis auf einige verbleibende Umschlag- und Kurzzeitparkplätze alle Parkplätze rund um den Inselbau aufgehoben.

Zusätzliche Abklärungen

Der Stadtrat nahm diese Kritik ernst und liess zur Parkierung und städtebaulichen Aufwertung zwei weitere Studien anfertigen. Die Parkierungsstudie suchte nach Lösungen, wie Parkplätze bei der Y-Verkehrsführung erhalten und erschlossen werden könnten. Dieses Dokument war Grundlage für die städtebauliche Studie, die das Aufwertungspotential des Strassenzugs auslotete. Ergänzend wurde unter den Unternehmer/innen am Pilatusplatz eine Umfrage durchgeführt.

Empfehlung Tiefbauamt

Das Tiefbauamt hat anschliessend alle Unterlagen analysiert. Es empfiehlt dem Stadtrat gemäss Mitteilung vom 14. Februar 2020 ein Vorprojekt mit neuer Y-Verkehrsführung auszuarbeiten. Durch die neue Verkehrsführung kann gemäss Tiefbauamt der Platz deutlich beruhigt werden. Der Fuss- und Veloverkehr sowie die Buspassagiere erhalten mehr Platz und können sich sicherer bewegen. Auch die umliegenden Liegenschaften können direkt profitieren. Beispielsweise durch die auf dieser Seite ruhigeren Lage oder mehr Platz für Geschäftsauslagen und Boulevardflächen. Der betroffene Strassenabschnitt erfährt trotz des weiterhin stattfindenden, moderaten Verkehrs eine deutliche Attraktivierung. Dies alles kann geschehen, ohne den Verkehrsfluss zu behindern. Innerstädtisch stellt dies eine seltene Chance dar.

Was die Oberflächenparkplätze betrifft: Es sollen gemäss Tiefbauamt rund zehn Parkplätze in Längsrichtung auf Seiten des Inselbaus angeordnet werden. Damit kann dem Bedürfnis der Anrainer/innen entgegengekommen werden. Auf ein Parkhaus soll verzichtet werden.

Pilatusplatz
Situationsplan Pilatusplatz

Die nächsten Schritte

  • Bis Ende März 2020 können Verkehrskommission und Begleitgruppe ihre Stellungnahmen abgeben.
  • Dann wird der Stadtrat alle Stellungnahmen auswerten und anschliessend die Eckpunkte für ein neues Vorprojekt definieren.
  • In der Folge wird ein Vorprojekt mit der Y-Variante ausgearbeitet.
  • Erst dann wird der Stadtrat definitiv entscheiden, welches Vorprojekt er dem Kanton zur weiteren Bearbeitung beantragen wird. Dazu folgender Hinweis: Der Kanton Luzern als Eigentümer der Strassen rund um den Pilatusplatz und somit auch als Bauherr des Projekts legt einen grossen Wert auf eine gleichbleibende Verkehrsleistung trotz neuer Verkehrsführung. Diese konnte durch Modellbetrachtungen nachgewiesen werden.
  • Voraussichtlich 2021 wird der Kanton dazu Stellung nehmen und abschliessend entscheiden, was umgesetzt wird.

Mit dem Postulat 384 vom 11. Februar 2020 «Chance Umgestaltung Pilatusplatz» wurde der Stadtrat beauftragt sich für die Kompensation der abzubauenden Parkplätze einzusetzen. Weiter soll der Stadtrat prüfen, ob eine Verbesserung der Zugänglichkeit des Stadthausparkplatzes möglich ist und ob sogar eine unterirdische Ersatzlösung für das oberirische Parkhaus Kesselturm möglich wäre. Der Stadtrat wird das Postulat beantworten, anschliessend berät das Stadtparlament darüber. Aktuell können dazu keine weiteren Angaben gemacht werden.

Erste Visualisierung gemaess Y-Loesung (Quelle: Stadt Luzern)
So könnte der vom Verkehr entlastete Abschnitt an der Obergrundstrasse, mit Blick Richtung Piltusplatz, aussehen.

Termine

Vorprojekt auf Basis der heutigen Verkehrsführung abgeschlossen
Studie zur alternativen Verkehrsführung abgeschlossen
Machbarkeitsstudie Parkplätze am Pilatusplatz abgeschlossen
Studie zum Aufwertungspotenzial abgeschlossen
Vorprojekt mit neuer Verkehrsführung 2020
Variantenentscheid Verkehrsführung 2020 / 2021
Bauprojekt 2021 / 2022
Baubeginn Frühestens ab 2023

 

Bauarbeiten vorgezogene Massnahmen

Erneuerung Trinkwasserleitung Pilatusstrasse
(Anker bis Winkelriedstrasse)
abgeschlossen
 
Sanierung REAL-Kanal zwischen Pauluskirche
und Pilatusplatz
September 2019
bis Mai 2020
Erneuerung Werkleitungen am Hallwilerweg ab März 2020

 

Pilatusplatz Baubereich Vorprojekt und Y-Loesung

Finanzierung

Aufgrund der sehr frühen Projektphase können zu den Kosten noch keine Aussagen gemacht werden.

Stand: 14. Februar 2020

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