Erste Visualisierung gemäss Y-Lösung (Quelle: Stadt Luzern)

Gesamtprojekt Pilatusplatz

Stadt Luzern, Kanton Luzern, REAL und ewl planen auf den Kantonsstrassen am und rund um den Pilatusplatz eine umfassende Sanierung und Erneuerung. So müssen etwa viele alte Werkleitungen erneuert und die Bushaltestellen behindertengerecht ausgestaltet werden. Das entsprechende Vorprojekt ist abgeschlossen und mit der Erneuerung der Werkleitungen wurde bereits begonnen. Auf Wunsch aus dem Quartier prüft die Stadt als Alternative eine andere Verkehrsführung.

Aktuelles

Bedingt durch die Untersuchungen zur alternativen Verkehrsführung verzögert sich die Umsetzung des Gesamtprojekts Pilatusplatz. Mit der Sanierung diverser Werkleitungen kann jedoch nicht weiter zugewartet werden. Zwischen September 2019 und Mai 2020 finden zwischen Paulus- und Pilatusplatz die Sanierungsarbeiten des Krienbachkanals statt. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Website der REAL.

Massnahmen

Beim «Gesamtprojekt Pilatusplatz» teilen sich die vier Bauherren die auszuführenden Massnahmen auf. Unter der Obergrundstrasse wird von der REAL der Verbundskanal saniert. Gleichzeitig erneuert die ewl die Werkleitungen für Gas, Wasser und Elektro. Die Stadt Luzern saniert die städtische Kanalisation und im Auftrag des Kantons, den Deckbelag. Gleichzeitig soll die Aufenthaltsqualität am Pilatusplatz erhöht werden und die Verkehrsströme für ÖV, Velo, Fussgänger und den motorisierten Individualverkehr optimiert werden. Das Vorprojekt dazu konnte Ende Juli 2018 abgeschlossen werden.

Variante alternative Verkehrsführung / Y-Lösung

Das Vorprojekt wurde an einer Sitzung der Begleitgruppe vorgestellt. Die Begleitgruppe besteht aus Vertretern von Anstössern, Liegenschaftsbesitzern, Quartiervereinen, Wirtschafts- und Verkehrsverbänden. Sie hilft der Stadt auf partizipative Weise, die wichtigsten Anliegen und Vorstellungen der verschiedenen Anspruchsgruppen frühzeitig zu erkennen und diese bei der Planung und Umsetzung wenn möglich zu berücksichtigen.

Mehrere Teilnehmende der Begleitgruppe – darunter alle drei Quartiervereine – kritisierten, dass das Vorprojekt zu wenig Mehrwert aufweise. Die Teilnehmenden haben deshalb angeregt, die Verkehrsführung des Vorprojekts zu überdenken und zu prüfen, ob die während der Bauzeit vorgesehene provisorische Verkehrsführung als dauerhafte Lösung beibehalten werden könnte. Diese Führung sieht vor, dass der Verkehr stadtauswärts vom Pilatusplatz her Richtung Kasernenplatz nicht mehr über die Obergrundstrasse entlang der Stadtverwaltung führt, sondern über den Hallwilerweg, wo heute die Fahrzeuge stadteinwärts fahren.

Pilatusplatz Y-Loesung Visualisierung 1 mit Pfeilen Verkehr
So könnte der Pilatusplatz gemäss Y-Lösung aussehen.

Der Stadtrat teilte die Einschätzung aus der Begleitgruppe, dass diese Variante Potenzial hat. Er beauftragte deshalb Mitte Juni 2018 das Tiefbauamt, die neue Verkehrsführung «Y-Lösung» auf ihre Machbarkeit zu prüfen. Die Studie liegt seit Ende September 2018 vor. Fazit: Technisch ist diese Variante grundsätzlich machbar und der Stadtrat hält die Y-Lösung für einen interessanten Ansatz. Um herauszufinden, was breitere Kreise dazu sagen, hat er eine Konsultation gestartet. Diese konnte im Januar 2019 abgeschlossen werden.
 

Auswertung der Vernehmlassung

32 Personen oder Institutionen haben eine Stellungnahme zur «Y-Lösung» abgegeben. Eine Übersicht der eingegangenen Rückmeldungen:

  • Grundsätzlich wird die verkehrsreduzierte Fläche auf der Obergrundstrasse zwischen Hotel Anker und Hirschengraben als positiv anerkannt.
  • Bezüglich des potenziellen Nutzens der freigespielten Fläche werden unterschiedliche Meinungen vertreten.
  • Der Parkplatzabbau rund um den Inselbau wird von vielen Seiten als Verlust insbesondere für das vor Ort ansässige Gewerbe sowie die Dienstleistungsunternehmen bezeichnet. Aktuell gibt es 46 öffentliche Parkplätze. Das ursprüngliche Vorprojekt würde zu einem Abbau von mindestens 26 und höchstens 34 Parkplätzen führen – dies vor allem aus gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsgründen. Bei der Y-Lösung würden voraussichtlich bis auf einige verbleibende Umschlag- und Kurzzeitparkplätze alle Parkplätze rund um den Inselbau aufgehoben.
  • Betreffend Verkehrssicherheit wird von der Mehrheit eine Verbesserung durch die neue Verkehrsführung anerkannt.
  • Von Vertretern des öffentlichen Verkehrs wird die gesteigerte Qualität der Bushaltekante vor dem Stadthaus hervorgehoben. Bei der weiteren Projektierung seien jedoch einige technische Herausforderungen vertieft zu klären.
  • Kritische Rückmeldungen sind betreffend Mehrverkehr auf dem Hallwilerweg sowie im Quartier Säli, Bruch, Obergütsch eingegangen.

Der Kanton Luzern als Eigentümer der Strassen rund um den Pilatusplatz und somit auch als Bauherr des Projekts legt einen grossen Wert auf eine gleichbleibende Verkehrsleistung trotz neuer Verkehrsführung. Diese konnte durch Modellbetrachtungen nachgewiesen werden. Der Kanton Luzern ist deshalb bereit, die «Y-Lösung» vertieft zu prüfen. Einen Variantenentscheid zwischen den beiden möglichen Lösungen – Vorprojekt und «Y-Lösung» – will er dann fällen, wenn auch für die alternative Verkehrsführung ein detailliertes Projekt vorliegt.
 

Weitere Abklärungen laufen

Der Stadtrat bedankt sich für die umfangreiche und konstruktive Mitwirkung aller Beteiligten an der Konsultation. Er ist weiterhin an der alternativen Verkehrsführung interessiert, verlangt aber zusätzliche Untersuchungen. Unter anderem soll geprüft werden, inwieweit der Parkplatzverlust kompensiert werden könnte. Als Option sollen unter anderem unterirdische Parkplätze unter der Obergrundstrasse auf Höhe Stadthaus via Machbarkeitsstudie analysiert werden. Diese Studie soll alle relevanten Fragen betreffend Realisierung, Zu- und Wegfahrt, Kapazität, Anschluss ans Strassennetz sowie Einfluss auf die Nutzungsqualität der verkehrsberuhigten Zone beantworten. Bedingung ist die Einhaltung das Reglements für eine nachhaltige städtische Mobilität. Ergänzend soll eine Planungsstudie aufzeigen, wie die vom Verkehr entlastete Fläche optimal genutzt werden könnte. Auf Grundlage dieser Ergebnisse soll bis Mitte 2020 entschieden werden, welches der beiden Projekte der Stadtrat befürwortet. Anschliessend soll beim Kanton das entsprechende Projekt zur Weiterbearbeitung beantragt werden.

Erste Visualisierung gemaess Y-Loesung (Quelle: Stadt Luzern)
So könnte der vom Verkehr entlastete Abschnitt an der Obergrundstrasse, mit Blick Richtung Piltusplatz, aussehen.

Termine

Vorprojekt auf Basis der heutigen Verkehrsführung abgeschlossen
Studie zur alternativen Verkehrsführung abgeschlossen
Machbarkeitsstudie Parkplätze am Pilatusplatz 2019
Studie zum Aufwertungspotenzial 2019
Vorprojekt mit neuer Verkehrsführung 2020
Variantenentscheid Verkehrsführung 2020 / 2021
Bauprojekt 2021 / 2022
Baubeginn 2023

 

Bauarbeiten vorgezogene Massnahmen

Erneuerung Trinkwasserleitung Pilatusstrasse
(Anker bis Winkelriedstrasse)
abgeschlossen
im Sommer 2019
Sanierung REAL-Kanal zwischen Pauluskirche
und Pilatusplatz
September 2019
bis Mai 2020

 

Pilatusplatz Baubereich Vorprojekt und Y-Loesung

Finanzierung

Aufgrund der sehr frühen Projektphase können zu den Kosten noch keine Aussagen gemacht werden.

Stand: 9. September 2019

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