Kopfzeile

Inhalt

Über 1400 Sitzbänke laden in der Stadt Luzern zum Sitzen ein. Haben Sie sich auch schon gefragt, warum es diese in verschiedenen Farben gibt? Sie deuten auf den Standort hin: Grüne Sitzbänke in Parkanlagen oder auf Spielplätzen, rote auf Plätzen und an Strassen oder Wanderwegen, sowie blaue Sitzbänke an den Bushaltestellen.

Sitzbank
Sitzbank im Dreilindenpark

30 «Plauderbänkli» laden zu Begegnungen ein

In verschiedenen Quartieren der Stadt ziert auf 30 Sitzbänkli die Aufschrift «Plauderbänkli – Lust zu Plaudern? Hier hat’s noch Platz». 

Ziel der Plauderbänkli ist es, Menschen jeglicher Altersgruppen miteinander ins Gespräch zu bringen. Der Slogan «Lust zu Plaudern? Hier hat’s noch Platz» soll zum Schmunzeln anregen, zum Platz nehmen motivieren und den Einstieg in ein Gespräch erleichtern. Wer sich auf ein Plauderbänkli setzt, muss damit rechnen, angesprochen zu werden. Vielleicht lernt man so neue Menschen kennen oder es ergibt sich eine nette Unterhaltung und ein bereichernder Austausch.

Das Video zum Plauderbänkli finden Sie auf unserem Youtube-Kanal. 

Youtube-Video vom Plauderbänkli

Plan Standorte Plauderbänkli

Plauderbänkli
Plauderbänkli

Wer repariert und ersetzt die Bänke?

Seit Anfang 2021 werden die Sitzbänke wieder alleinig durch die Stadt Luzern, genauer von Stadtgrün Luzern und dem Strasseninspektorat, unterhalten. Dem war nicht immer so: Von 2015 – 2020 arbeiteten die Verbände luzernermaler (Malerunternehmerverband Luzern und Umgebung) und Luzerner Schreiner (VSSM Kanton Luzern) sowie Luzern Tourismus erfolgreich mit der Stadt Luzern zusammen. In dieser Zeit konnte über einen Drittel aller Sitzbänke ersetzt und das Sortiment an unterschiedlichen Sitzbänken vereinheitlicht werden. Den Beteiligten wird an dieser Stelle nochmals herzlich für das Engagement gedankt.

Luzerner Maler
Die Logos der beiden Verbände auf den Sitzbänken

 

Wieso gibt es eine standartisierte Luzerner Sitzbank?

Viele unterschiedliche Banktypen waren für den Unterhalt nicht einfach, da eine Vielzahl an unterschiedlichen Banklatten und Farben gelagert werden mussten. Mit der Vereinheitlichung ist die Lagerhaltung einfacher und auch das Auswechseln von schadhaften Latten gestaltet sich einfacher.

Holzlager
Holzlager
Schlosserei
Schlosserei

 

Wie behalten die Verantwortlichen den Überblick?

Um einen Überblick über die Bänke zu behalten, hat die Stadt elektronischen Katasterpläne erstellt, in dem alle Sitzbänke erfasst sind. Gleichzeitig sind Informationen z. B. über die Farbe oder den Bank-Typ abgespeichert.

 

Ausschnitt Kataster
Auszug aus dem Sitzbankkataster Gebiet Musegg-Kappelplatz-Schweizerhofquai

 

Im Video sehen Sie wieviel Arbeit in einer Luzerner Sitzbank steckt: