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Zuzug nach Luzern, Wegzug aus Luzern, Umzug innerhalb der Stadt

Eine Adressänderung (Zuzug, Wegzug, Umzug) melden Sie am einfachsten über die Internetplattform eUmzugCH.

eUmzugCH

Der elektronische Dienst «eUmzug Schweiz» ist eine Dienstleistung der beteiligten Kantone und Gemeinden. Er dient ausschliesslich der Erfüllung der persönlichen Meldepflicht bei Umzug von Privatpersonen mit Schweizer Wohnsitz. Die Benutzung ist freiwillig und führt zu keinen Mehrkosten im Vergleich zum Schaltergang.
eUmzugCH
Mit diesem Link verlassen Sie die Website der Stadt Luzern.

Anmeldung in Luzern Niederlassung

Es freut uns, dass Sie Luzern als Ihren neuen Lebensmittelpunkt gewählt haben und heissen Sie herzlich willkommen. Bevor wir Sie in Luzern anmelden können, müssen Sie sich in Ihrer …

Es freut uns, dass Sie Luzern als Ihren neuen Lebensmittelpunkt gewählt haben und heissen Sie herzlich willkommen.

Bevor wir Sie in Luzern anmelden können, müssen Sie sich in Ihrer alten Wohngemeinde abmelden. Damit Sie die Abmeldung und die Anmeldung im gleichen Schritt vollziehen können, benutzen Sie am besten den eUmzugCH.

Den Wohnsitzwechsel müssen Sie gesetzlich innerhalb von 14 Tagen melden.

Sollte die Anmeldung via eUmzugCH nicht möglich sein, können Sie die Anmeldung mit unserem Onlineformular vornehmen. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter +41 41 208 83 56.

Zur Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Heimatschein / Ausländerausweis,
  • Reisepass/ID
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis
  • Krankenkassenkarte oder Versicherungspolice

Anmeldung für ausländische Staatsangehörige (Ausweis N, F und G):
Für die Anmeldung kommen Sie bitte persönlich am Schalter vorbei. Mitzubringen sind:

  • Ausländerausweis
  • Reisepass/ID
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis
  • Krankenkassenkarte oder Versicherungspolice
  • Arbeitsvertrag

Parkplatzreservation Umzug
Sie möchten für Ihren Umzug so nahe wie möglich an Ihre Wohnung heranfahren können? Zu diesem Zweck können Sie öffentliche Parkplätze in der Nähe Ihrer Wohnung reservieren.

Anmeldung in Luzern Wochenaufenthalt

Sie studieren in Luzern, machen eine Erstausbildung, ein Praktikum oder sind in einer Institution untergebracht und beabsichtigen nur für eine begrenzte Zeit in Luzern zu bleiben? Dann s…
Sie studieren in Luzern, machen eine Erstausbildung, ein Praktikum oder sind in einer Institution untergebracht und beabsichtigen nur für eine begrenzte Zeit in Luzern zu bleiben? Dann sind Sie hier richtig, um sich als Wochenaufenthalterin oder Wochenaufenthalter anzumelden.
 
Um die Anmeldung vorzunehmen benutzen Sie bitte unser Onlineformular
 
Zur definitiven Anmeldung senden Sie uns bitte zusätzlich, auf dem Postweg, folgende Unterlagen:
  • Interimsausweis bzw. Heimatausweis ihrer Wohngemeinde (Original);
  • Kopie Studentenausweis, Lehrvertrag, Praktikumsvertrag oder sonstige Begründung für den Wochenaufenthalt in Luzern
  • Kopie Mietvertrag oder Wohnungsausweis
  • Anmeldegebühr; CHF 35.00 pro Person
Nach Erhalt aller Unterlagen wird Ihr Gesuch geprüft. Eine Ablehnung des Wochenaufenthaltes behält sich der Einwohnerdienst der Stadt Luzern nach den gesetzlichen Grundlagen über den Aufenthalt vor.

Wer in Luzern arbeitstätig ist, erhält in der Regel keine Bewilligung für den Wochenaufenthalt. Dieser ist gemäss Gesetz für Studium, Erstausbildung und den Heimaufenthalt vorgesehen.
 
Haben Sie Fragen zum Wochenaufenthalt in Luzern? Melden Sie sich telefonisch unter +41 41 208 83 56.