Kopfzeile

Inhalt

Im Bereich des Naherholungsgebiets Reusszopf / Nordpol soll eine neue Reussquerung eine Lücke im Fuss- und Velonetz schliessen. Zudem soll mit der Querung der neuen Brücke der stark frequentierte Xylophonweg entlang des linken Reussufers entlastet werden.

 

Aktuelles

Zurzeit werden die Grundlagen und Randbedingungen erhoben und zusammengetragen, um in einem nächsten Schritt ein qualitätssicherndes Verfahren zu starten.

Innerhalb der vergangenen vier Jahre hat das Veloaufkommen auf dem Xylophonweg erheblich zugenommen. Wegen der geringen Breite von maximal drei bis vier Metern und der hohen Nutzung durch Zufussgehende und Velofahrende kommt es auf dieser wichtigen Verbindung Richtung Norden immer wieder zu Konflikten. Ein Ausbau ist aufgrund der engen räumlichen Verhältnisse (Begrenzung durch Bahnlinie und Reuss sowie Wohn- und Kunstbauten) nicht oder nur partiell möglich.

Im Mai 2022 haben sich die Stadtluzerner Stimmberechtigten für den Gegenvorschlag zur Initiative «Luzerner Velonetz jetzt!» und damit für ein 27 Kilometer langes Velohauptroutennetz ausgesprochen. Mit dem Ja zum Gegenvorschlag wurde auch ein Planungskredit von 2 Millionen Franken für die neue Reussquerung auf der Höhe Nordpol/Reusszopf gesprochen. Die Brücke soll Reussbühl mit dem Naherholungsgebiet Sedel / Friedental verbinden und somit auch einen kürzeren, attraktiveren Fussweg zwischen dem Gebiet Ibach und der Bushaltestelle «Schiff» in Reussbühl ermöglichen. Dank der Reussquerung kann der stark frequentierte Xylophonweg Richtung Luzern Nord entlastet und Ziele auf der rechten Uferseite (Kantonsspital, Maihof, Ebikon, Rontal, Altstadt, Würzenbach) können attraktiver und sicherer erreicht werden. Damit das Befahren der rechten Uferseite bequem möglich ist, muss der Weg im Bereich des Brückenanschlusses optimiert und ausgebaut werden.

Termine

Was

Voraussichtliche Termine

Grundlagenerhebung für ein qualitätssicherendes Verfahren

Bis Ende 2023

Durchführung qualitätssicherendes Verfahren

2024 bis Mitte 2025

Projektierung und Baubewilligung

Mitte 2025 bis Ende 2026

Beschaffung und Realisierung

2027 bis Anfang 2029

Finanzierung

Mit dem Ja der Stimmbevölkerung der Stadt Luzern zum Gegenvorschlag zur Initiative «Luzerner Velonetz jetzt!» wurde ein Planungskredit von 2 Millionen Franken für die neue Reussquerung gesprochen (siehe B+A 39/2021). Für die Ausführung wird zu einem späteren Zeitpunkt ein separater Sonderkredit beantragt.

 

Name
Bericht und Antrag 39 vom 20. Oktober 2021 Download 0 Bericht und Antrag 39 vom 20. Oktober 2021
Beilage_Fachbericht_Initiative_Luzerner_Velonetz_jetzt_-_Machbarkeitsstudie_und_Gegenvorschlag.pdf Download 1 Beilage_Fachbericht_Initiative_Luzerner_Velonetz_jetzt_-_Machbarkeitsstudie_und_Gegenvorschlag.pdf
Name Vorname FunktionTelefonKontakt