Kopfzeile

Inhalt

Die Quartierentwicklung der Stadt Luzern begleitet Veränderungsprozesse mit dem Ziel, eine vorausschauende, partizipative und quartiergerechte Planung, insbesondere in Quartieren mit starker baulicher Veränderung, zu ermöglichen. Sie koordiniert die Umsetzung der Quartier- und Stadtteilpolitik, ist zentrale Ansprechperson für die Stadtverwaltung bei Fragen rund um die Quartierentwicklung und bringt die Quartiersicht und gesellschaftliche Aspekte in Projekten ein.

Quartierentwicklung

Gesellschaftliche Veränderungen und intensive bauliche Tätigkeiten bringen grosse Herausforderungen mit sich und erfordern intensive Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichsten Interessen und Bevölkerungsgruppen in den Quartieren und der Stadtverwaltung.

Die Quartierentwicklung der Stadt Luzern begleitet diese Prozesse mit dem Ziel, eine vorausschauende und quartiergerechte Planung zu ermöglichen, zu Gunsten von mehr Lebensqualität, insbesondere in Quartieren mit starker baulicher Veränderung. 

Sie ist zentrale Ansprechperson für die Stadtverwaltung bei Fragen rund um die Quartierentwicklung und bringt die Quartiersicht und gesellschaftliche Aspekte in Projekte anderer Abteilungen ein.

Die Quartierentwicklung

- koordiniert die Umsetzung der Massnahmen der Quartier- und Stadtteilpolitik.

- unterstützt und berät die Stadtverwaltung bei partizipativen Lösungsfindungen mit der Bevölkerung und relevanten Anspruchsgruppen.

- leitet und begleitet zugewiesene Quartierentwicklungsprojekte und ist für das Wissensmanagement und das Monitoring zum Thema Quartier zuständig.

- bearbeitet Anfragen aus den Quartieren verwaltungsintern.

 

Quartier- & Stadtteilpolitik

Quartiere und Stadtteile sind wichtige Lebensräume. Sie tragen wesentlich zur Lebensqualität der Bevölkerung in der Stadt bei. Durch eine kohärente und weitsichtige Quartier- und Stadtte…

Quartiere und Stadtteile sind wichtige Lebensräume. Sie tragen wesentlich zur Lebensqualität der Bevölkerung in der Stadt bei. Durch eine kohärente und weitsichtige Quartier- und Stadtteilpolitik fördert die Stadt Luzern die Zusammenarbeit mit den Quartierkräften, engagierten Personen und Organisationen, um entsprechend dem Subsidiaritätsprinzip die kleinräumigen Strukturen zu stärken.

Die Quartier- und Stadtteilpolitik der Stadt Luzern wurde gemeinsam mit den Quartiervereinen, den Kirchen und anderen wichtigen Quartierkräften definiert. Die Umsetzung der Massnahmen obliegt verschiedenen Abteilungen und Bereichen, deren Koordination bei der Quartierentwicklung.

Kultur der Partizipation

Quartierentwicklung bedeutet auch Veränderung. Um die Lebensqualität im Quartier und in der Stadt zu fördern, soll die Bevölkerung an Entwicklungs- und Veränderungsprozessen, von denen s…

Quartierentwicklung bedeutet auch Veränderung. Um die Lebensqualität im Quartier und in der Stadt zu fördern, soll die Bevölkerung an Entwicklungs- und Veränderungsprozessen, von denen sie betroffen ist, mitreden und mitgestalten können. Deshalb pflegt die Stadt Luzern eine Kultur der Partizipation. Nebst den gesetzlich geregelten Mitwirkungsmöglichkeiten stehen dabei die ergänzenden und freiwilligen Formen der Partizipation im Fokus. Das schliesst auch Gruppen ein, die keine formelle Möglichkeit der Partizipation haben, wie Kinder, Jugendliche oder Bewohnerinnen und Bewohner ohne Schweizer Pass. Partizipationsprozesse stellen hohe Ansprüche an alle Beteiligten. Deshalb hat die Dienstabteilung Quartiere und Integration (QUIN) zusammen mit einer direktionsübergreifenden Arbeitsgruppe Arbeitshilfen zur Konzeption und Umsetzung von Partizipationsprozessen erarbeitet.

Quartierentwicklung in Gebieten mit besonderem Bedarf (Reussbogen)

Ein Schwerpunkt der Quartierentwicklung liegt entlang der Reuss im Norden der Stadt (Reussbogen). Das Gebiet reussabwärts zwischen Kasernenplatz und Seetalplatz ist durch hohe Verkehrsbe…

Ein Schwerpunkt der Quartierentwicklung liegt entlang der Reuss im Norden der Stadt (Reussbogen). Das Gebiet reussabwärts zwischen Kasernenplatz und Seetalplatz ist durch hohe Verkehrsbelastung, grosser Erneuerungsbedarf der Liegenschaften, enge Platzverhältnisse und einer sozioökonomisch schwächeren Bevölkerung gekennzeichnet. Entsprechend hoch ist der Handlungsbedarf und es etablierten sich drei Fokusgebiete als Daueraufgabe der Quartierentwicklung:

Spezifische Quartierentwicklung

Neben den Quartieren mit besonderem Bedarf, stellt die Quartierentwicklung Entwicklungsgebiete ins Zentrum, bei denen bauliche Eingriffe grosse Veränderungen für das Quartier und dessen …

Neben den Quartieren mit besonderem Bedarf, stellt die Quartierentwicklung Entwicklungsgebiete ins Zentrum, bei denen bauliche Eingriffe grosse Veränderungen für das Quartier und dessen bestehende Bevölkerung bedeuten. Dazu zählen beispielsweise Littau oder die Industriestrasse.

Die Quartierentwicklung begleitet diese Prozesse mit dem Ziel, einer vorausschauenden, partizipativen und quartiergerechten Planung. Die Quartierbevölkerung und Quartierkräfte sollen aktiv in die Veränderungsprozesse einbezogen werden, um die Lebensqualität im Quartier auch bei Umbrüchen zu sichern.

Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt