Kopfzeile

Inhalt

Basierend auf der aktuellen Mobilitätsstrategie wird gegenwärtig ein Grundlagenbericht zur Citylogistik erarbeitet. Die Stadt Luzern strebt eine suffiziente, energieeffiziente und weitgehend CO2-freie urbane Logistik an, die kundenfreundlich und wettbewerbsfähig ist und eine Verkehrsreduktion zur Folge hat. Ziel ist es, die aktuelle Situation für alle Betroffenen zu verbessern. In die Erarbeitung werden die wichtigsten Akteurinnen und Akteure der Citylogistik einbezogen.

Neben dem Personenverkehr ist der Güterverkehr ein wichtiger Aspekt bei der Umsetzung der "Stadt der kurzen Wege". Trends wie E-Commerce, Heimlieferdienste oder steigende Lieferhäufigkeiten verändern die Logistikbranche gegenwärtig stark. Gleichzeitig werden Logistiknutzungen zunehmend aus Zentren verdrängt. Dabei wird das zu erwartende Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum zu einer erhöhten Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen führen. Gemäss den Verkehrsperspektiven 2050 (Link) steigt der Güterverkehr bis ins Jahr 2050 um 31 Prozent. Besonders der Lieferwagenverkehr nimmt zu (+58%). Der Kanton Luzern erarbeitet aktuell ein Güterverkehrs- und Logistikkonzept (Güterverkehrs- und Logistikkonzept Kanton Luzern).

Zunehmende Warentransporte führen zu Herausforderungen

Steigende Warentransporte verschärfen die Kapazitätsprobleme auf dem Verkehrsnetz und steigern den Energieverbrauch. Die Herausforderung besteht darin, neue Lösungen für eine energieeffiziente und möglichst CO2-arme urbane Logistik zu finden und zu fördern. Neben dem Transport sind die Standorte für den Güterumschlag ein zentraler Aspekt, der die Logistik direkt beeinflusst.

Termine 

 Was  Termin
 Grundlagenbericht Citylogistik Luzern  In Erarbeitung
Name Vorname FunktionTelefonKontakt