Kopfzeile

Inhalt

Informationen und Eindrücke von unterstützten Projekten im letzten halben Jahr

041 – Das Kulturmagazin präsentiert Kunst- und Kulturschaffen in überraschenden Fokusgeschichten, kompetenten Rezensionen und ausgesuchten Veranstaltungshinweisen sowie im umfangreichsten Kulturkalender der Zentralschweiz. Als Sprachrohr für die Kultur hat es beispielsweise in der Gastronomie einen grossen Stellenwert. Der ALI-Fonds unterstützt die Innenstadt als Marktplatz und Einkaufsort, indem er ein Inserate-Kontingent für das Luzerner Gewerbe in der Innenstadt finanziert.

041 Kulturmagazin
null41.ch

 

Vom 24. – 29. August 2021 findet Weltmusik im Sentitreff an fünf Konzertabenden mit acht Musikgruppen zum 14.Mal statt. In diesem Jahr soll verstärkt die Verbindung zum gastronomischen Kleingewerbe in der Nachbarschaft gepflegt werden. Der Anlass vernetzt, verbindet und führt Menschen im Quartier zusammen.

Weltmusik Sentitreff
www.sentitreff.ch

 

In den Frühlingsferien und Herbstferien fanden bzw. finden die Kinder-und  Jugendkochkurse im BaBeLQuartier statt. Die Kinder lernen in dieser Projektwoche den interkulturellen Stadtteil,  die verschiedenen Ess- und Kochkulturen, die Gewerbe und das Quartier Sentimatt kennen.

Kochkurs Babel
 www.sentitreff.ch

 

Nachdem Lichtfestival im Januar 2021 Corona-bedingt ausgefallen ist wird die Stadt Luzern durch das Lilu Lichtfestival Luzern vom 6. bis 16. Januar 2022 zum 3. Mal zum leuchtenden Treffpunkt!

LiLu 2022
© Laila Bosco / Lilu Lichtfestival Luzern www.lichtfestivalluzern.ch

 

Der spezielle Anlass «Markttag Kunst und Partizipation» steht einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung und belebt und aktiviert die Luzerner Innenstadt.
Der Markttag ist breit abgestützt und vereint Kunst und das innerstädtische Gewerbe.

Markttag Kunst
www.hslu.liminoid.ch

 

Die crossmediale Kampagne „Kauf lokal – Schenk mit Herz!“ erfolgte vom 30. November bis 24. Dezember und unterstützte den stationären Detailhandel und die Gastronomie nochmals während des wichtigen Weihnachtsgeschäfts. Sie sensibilisierte die Konsumentinnen und Konsumenten für lokales Einkaufen und war gleichzeitig auch ein Appell an die Solidarität.

kauf lokal schenk mit herz
www.kaufensielokal.ch



Bereits zum 9. Mal fand die Bruchweihnacht Ende November 2020 statt, jedoch in einer neuen Form. Aufgrund der Schutzmassnahmen wurde dieses Jahr auf grössere Aktivitäten verzichtet.

Bruchweichnachten 2020

 

Inzwischen ist klar: Aufgrund der umfangreichen Schutzmassnahmen muss das Weihnachtsessen mit dem Team, das Geburtstagsdinner mit Freunden, das Wiedersehen mit der Familie und vieles mehr auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Mit dem Luzerner Genussschein ist es möglich, ein Stück Kulinarik zu schenken und gleichzeitig auch noch Restaurants zu unterstützen. Jede und jeder Beschenkte kann selbst entscheiden, wann und mit wem sie oder er sein Geschenk geniesst.

Genussschein
http://www.genussschein-lu.ch

 

Lokal, bewusst und transparent, so wünschen sich die Initianten das Gewerbe und diese Initiative betont genau diesen Mehrwert. Die Idee des Projekts Colourful Friday: An diesem Tag bekennen wir Farbe zu unseren Werten.

Colorful Friday
https://www.fashionrevolution.ch/aktuelles/blackfriday-colorfulfriday

 

Die City Vereinigung Luzern, die LU Luzerner Unternehmen, die KMU Littau-Reussbühl, der Wirtschaftsverband Stadt Luzern sowie der Quartierverein Hirschmatt-Neustadt haben gemeinsam unter dem Motto «Kaufen Sie lokal. Jetzt!» eine crossmediale Werbekampagne lanciert.

kaufen lokal Kampagne
https://www.kaufensielokal.ch/

 

Die City Vereinigung Luzern lancierte während des Lockdown unter #solidaritätcityluzern eine Online-Solidaritätsplattform. Diese wurde von über 170 Geschäften genutzt und konnte mehr als 9'000 Besucher zählen.

onlinePlattform CVL
https://solidaritaet.city-luzern.ch/

 

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums 2019 initiierte die City Vereinigung Luzern zusammen mit freiwilligen Kooperationspartnern (Paten der Stühle) ein attraktives Sitzangebot in der Innenstadt. 150 trendig-bunte City-Stühle laden die Besucher und Besucherinnen der City Luzern zum Verweilen und Ausruhen in der Alt- und Neustadt ein.

Stuehle CVL
https://www.city-luzern.ch/aktuell/city-stuhl.html

 

Die Plattform «Wir sind Luzern» für den Verkauf von Gutscheinen wurde von der Go 2 Flow GmbH initiiert. Die Plattform wird bereits rege genutzt und auch von Luzerner Organisationen wie der City-Vereinigung Luzern und dem Quartierverein Hirschmatt-Neustadt unterstütz.

wirsindluzern
www.wir-sind-luzern.ch

 

Unter Dokumente sind die Auszüge zum ALI-Fonds aus den Geschäftsberichten der letzten drei Jahre zu finden.

 

Zugehörige Objekte