Ziehen Sie nach Luzern, wechseln Sie die Wohnung, sind Sie Wochenaufenthalter in Luzern oder benötigen sie eine Wohnsitzbestätigung? Hier sind Sie richtig.
Corona
Die Schalter der Einwohnerdienste sind geschlossen. Bitte nehmen Sie mit uns während den ordentlichen Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf. Vereinbarungen für Termine vor Ort sind möglich.
Tel. +41 41 208 83 56, E-Mail: einwohnerdienste@stadtluzern.ch.
In Notfällen können Sie sich beim Haupteingang im Stadthaus, Hirschengraben 17, melden.
Sie finden alle Dienstleistungen und Informationen der Dienstabteilung Einwohnerdienste auf den folgenden Seiten:
- Abmeldung aus Luzern
- Adressauskünfte
- Adresswechsel innerhalb der Stadt
- Anmeldung zur Niederlassung
- Beglaubigungen (SK/EID)
- Handlungsfähigkeitszeugnis (KESB)
- Informationen für Hundehalter
- Interimsausweis / Heimatausweis
- Lebensbescheinigung
- Leumundszeugnis
- Mieterwechsel / Meldepflicht Hauseigentümer
- Tageskarten SBB (Stadtbibliothek Luzern)
- Wohnsitzbestätigung (Einzelperson, Familie, SBB Partner-GA, Strassenverkehrsamt)