Kopfzeile

Inhalt

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) plant und finanziert den öffentlichen Verkehr im Kanton Luzern und führt die Geschäftsstelle Passepartout.

Die Stadt Luzern und der VVL arbeiten eng zusammen, um die angestrebten Ziele aus der Mobilitätsstrategie zu erreichen.

Aktuelle Projekte im öffentlichen Verkehr

RBus
Das System RBus ist ein erhöhter Standard für Doppelgelenktrolleybuslinien, welches den Fahrgästen beinahe die Vorteile eines Tramsystems bietet. Durch den Ausbau des Angebots, des Rollmaterials und der Infrastruktur soll RBus sich schrittweise und koordiniert bis 2025 zu einem optimalen Nahverkehrssystem für die Agglomeration Luzern führen. Weitere Infos finden Sie hier.

AggloMobil
AggloMobil ist ein Konzept zur Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt und Agglomeration. Mit diesen Planungen will der Verkehrsverbund Luzern dem prognostizierten Mobilitätswachstum aus der angestrebten Siedlungsentwicklung gerecht werden. Die AggloMobil-Planungen sind eingebettet im kantonalen Richtplan, öV-Bericht und Agglomerationsprogramm. Weitere Infos finden Sie hier.

S-Bahn
Mit Zusatzzügen zu Hauptverkehrszeiten und Verdoppelung des Rollmaterials (Doppeltraktion) soll die S-Bahn kurzfristig ausgebaut werden. Verschiedene Zwischenschritte wie die neue S-Bahn S41 Luzern-Horw oder S61 Luzern-Willisau sind aufwärtskompatible Angebotsschritte hin zum Ziel: Langfristig bringt der Durchgangbahnhof Luzern die nötigen Taktverdichtungen. Weitere Infos finden Sie hier.

Durchgangsbahnhof Luzern
Mit dem Durchgangsbahnhof Luzern ist langfristig ein Quantensprung im Angebot möglich. Weitere Infos finden Sie hier.

Ergänzende Mobilität
Neben dem klassischen öV können auch ergänzende Mobilitätsangebote die Nutzung flächeneffizienter Verkehrsmittel stärken. Weitere Infos finden Sie hier.

Weitere Informationen:
www.vvl.ch
www.passepartout.ch

Aktuelles

DatumName

Spartageskarte Gemeinde

Die «Spartageskarte Gemeinde» ist seit dem 3. Januar 2024 am Schalter der Tourist Information im Bahnhof Luzern (Gleis 3) erhältlich. Die Spartageskarten sind nur personalisiert erhältlich. Das bedeutet, pro reisende Person sind Vorname, Name und Geburtsdatum anzugeben.

Die Spartageskarten können bis spätestens einen Tag vor dem Reisetag gekauft werden. Früheste Bezugsmöglichkeit ist sechs Monate im Voraus. Eine Online-Reservation ist nicht möglich.

Die Spartageskarte Gemeinde ist ein schweizweites Angebot zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs. Sie berechtigt am gewählten Tag zur freien Fahrt auf dem Streckennetz des öffentlichen Verkehrs, analog dem Generalabonnement (GA). Es stehen täglich eine limitierte Anzahl Spartageskarten zum Verkauf. Ist das Tageskontingent ausgeschöpft, kann für den gewählten Reisetag schweizweit nirgends mehr eine Spartageskarte gekauft werden.

Die Verfügbarkeit der Spartageskarten ist abrufbar unter www.spartageskarte-gemeinde.ch.

Die Spartageskarte Gemeinde gibt es mit und ohne Halbtax und für die 1. und 2. Klasse:

Preisstufe 1 bis maximal 10 Tage vor dem Reisetag erhältlich
2. Klasse mit Halbtax CHF 39.00
2. Klasse ohne Halbtax CHF 52.00
1. Klasse mit Halbtax CHF 66.00
1. Klasse ohne Halbtax CHF 88.00

Preisstufe 2 bis maximal 1 Tag vor dem Reisetag erhältlich:
2. Klasse mit Halbtax CHF 59.00
2. Klasse ohne Halbtax CHF 88.00
1. Klasse mit Halbtax CHF 99.00
1. Klasse ohne Halbtax CHF 148.00

Weitere Informationen von Luzern Tourismus AG:
www.luzern.com/spartageskarte (PDF)