Kontakt & Öffnungszeiten

Neues Coronavirus

Die sehr schnelle Ausbreitung des Coronavirus hat massiven Einfluss auf das Leben auch in der Stadt Luzern. Hier finden Sie fortlaufend jene Informationen, die spezifisch die Stadt Luzern betreffen. Dazu gehören Schalteröffnungszeiten und Dienstleistungen der Verwaltung und Volksschule,  Schliessung von Institutionen, Anweisungen des Stadtrates, Kontakte und weiterführende Links.
www.corona.stadtluzern.ch

Kontakt

Aufruf an die Bevölkerung: Bitte Verwaltung online oder telefonisch kontaktieren.

Der Betrieb der Stadtverwaltung wird vorerst aufrechterhalten. Aktuell können noch alle Dienstleistungen bezogen werden. Der Stadtrat bittet die Bevölkerung allerdings, nur ins Stadthaus zu kommen, wenn es unbedingt nötig ist. Er erwartet, dass möglichst viele Stadtluzernerinnen und Stadtluzerner die Dienstleistungen online oder telefonisch beziehen.

Zentrale Telefonnummer: +41 41 208 81 11

Abteilungen und Personen sind in diesem Internetauftritt via Kontaktformular erreichbar. Die E-Mail-Adressen werden aus Sicherheitsgründen (Spam-Schutz) nicht publiziert.
Personenverzeichnis
Dienstabteilungen

Die via Kontaktformular zugestellten Mitteilungen werden per E-Mail an uns übermittelt. Bitte verwenden Sie für vertrauliche Sachverhalte und Personendaten keine solchen Kontaktformulare, sondern ausschliesslich unseren Online-Schalter. (Datenschutzerklärung)
Formulare von A-Z (Online-Schalter)

Öffnungszeiten

Bitte Verwaltung online oder telefonisch kontaktieren.

Die Öffnungszeiten der Telefonzentrale und des Schalterdienstes am Haupteingang zum Stadthaus, Hirschengraben 17, wurden angepasst. Die neuen Öffnungszeiten lauten: Mo–Fr von 8 Uhr durchgehend bis 17 Uhr.

Zentrale Telefonnummer: +41 41 208 81 11

Erreichbarkeit per Telefon und per E-Mail

Aus Sicherheitsgründen sind einige Stellen ab sofort nur noch per Telefon oder online erreichbar.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Am Gründonnerstag, 9. April 2020, entfallen die verlängerten Abend-Öffnungszeiten des Steueramtes (Hirschengraben 17), der Einwohnerdienste und des Regionalen Zivilstandsamtes (Obergrundstrasse 1) sowie des Informationsschalters im Stadthaus (Hirschengraben 17). Die Büros schliessen um 17 Uhr.

Adresse

Bitte Verwaltung online oder telefonisch kontaktieren.

Die Stadtverwaltung Luzern befindet sich im Stadthaus, Hirschengraben 17 sowie im Gebäude an der Obergrundstrasse 1 und 3. Weitere Amtsstellen befinden sich ausserhalb dieser zwei Häuser.

Stadt Luzern
Hirschengraben 17
6002 Luzern

Öffentlicher Verkehr: Bus Nr. 1 ab Hauptbahnhof bis Haltestelle "Kantonalbank", 2 Minuten zu Fuss.
vbl-Fahrplan

Zu Fuss: Ab Hauptbahnhof in zirka 10 Minuten erreichbar.
Wegbeschreibung