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Förderbeiträge werden auf Gesuch hin an Einzelprojekte gesprochen.

Die Kommission trifft sich jährlich zu vier Sitzungen in der Regel im März, Juni, September und November. Gesuche sind entsprechend bis spätestens 28. Februar, 31. Mai, 31. August und 31. Oktober einzureichen an:

ALI-Fonds
Peter Weber
Hirschengraben 17
6002 Luzern

Wer Gesuche stellt, muss folgende Unterlagen abgeben:

  • Projektbeschrieb und Projektorganisation (Worum geht es? Wer steht dahinter?)
  • Zielsetzungen (Was will das Projekt, die Veranstaltung erreichen, insbesondere auch für den Marktplatz Luzern?)
  • Zielpublikum (Wer wird durch das Projekt, die Veranstaltung angesprochen?)
  • Kooperationen mit Branchen, Dienstleistern, Geschäften (Gibt es spezielle Elemente der Zusammenarbeit?)
  • Finanzierung (vollständiges Budget mit Aufwand, Ertrag, Drittfinanzierung?)
  • Antrag zur Mitfinanzierung durch ALI-Fonds (Wie hoch ist der gewünschte Beitrag?)
  • Gegenleistung (Welche Auftritte – v.a. visuell – werden dem ALI-Fonds gewährt?)
  • Kontakt


Die Förderentscheide basieren auf folgenden Kriterien:

  • Bezug zum Marktplatz Luzern (geografisch und organisatorisch)
  • Ideenattraktivität (Qualität, Innovation, Partizipation)
  • Potenzial für Rückkoppelung in den Marktplatz (Aufmerksamkeit, Frequenzsteigerung)
  • Synergien zwischen Handel und Gewerbe (Kooperationen, temporäre Angebotserweiterungen/Events)
  • Kommerzielles Potenzial (Anschubfinanzierung)
  • Organisation (Absender/Organisationen hinter dem Projekt)
  • Nachhaltigkeit (vor allem bei wiederkehrenden Projekten)
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