Kopfzeile

Inhalt

Die Stadt Luzern unterstützt zulasten der Billettsteuer und der laufenden Rechnung verschiedene Kulturvereine, Institutionen und Veranstalter mit einmaligen und wiederkehrenden finanziellen Beiträgen. Es bestehen mehrjährige Subventions- und Gebrauchsleihverträge mit Leistungsvereinbarungen mit mehreren kulturellen städtischen Institutionen.

Aktuelles

DatumName

Alles zum Inhalt

Die finanzielle Förderung erfolgt durch den FUKA-Fonds. Neben der finanziellen Förderung steht die Abteilung Kultur und Sport Vereinen und Institutionen bzw. einzelnen Akteuren auch beratend und betreuend zur Seite. Sie hat Einsitze in verschiedenen Trägerschaften von kulturellen Institutionen zur Vertretung der städtischen Interessen und arbeitet mit der IG Kultur Luzern zusammen.

Die Stadt Luzern vergibt jährlich den städtischen Kunst- und Kulturpreis und unterhält eine umfangreiche Kunstsammlung mit Werken von städtischen Künstlerinnen und Künstlern. Die städtische Kunstsammlung wird jährlich durch Ankäufe ergänzt.

Ferner bewirtschaftet die Abteilung Kultur und Sport das kulturelle Ausstellungsprogramm in der Kornschütte und betreibt das Richard Wagner Museum auf Tribschen.

Kulturagenda 2030

Mit der Kulturagenda 2030 hat der Grosse Stadtrat im vergangenen Oktober 2023 die Fördergrundlagen für die zünftige Kulturförderung verabschiedet. Die Kulturagenda benennt je vier Schwerpunkte mit Handlungsfeldern und Massnahmen. Sie rückt das breite und vielfältige Kunst- und Kulturschaffen der Stadt Luzern ins Zentrum. Denn ein vielseitiges Kulturangebot prägt die städtische Lebensqualität und gestaltet den Lebensraum Stadt Luzern bedeutsam mit. 

Unter folgendem Link finden Sie die visuell gestaltete Kulturagenda 2030 mit den wichtigsten Aussagen zu Vision, Schwerpunkten und Massnahmen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Dienste & Infos

Projekte

Kontakt