Die Finanzverwaltung erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für die finanzielle Führung und unterstützt den Stadtrat bei der Zielerreichung. Sie organisiert und führt das städtische Finanz- und Rechnungswesen sowie den Zahlungsverkehr und bewirtschaftet die flüssigen Mittel.
Sie entwickelt, betreut und koordiniert das Finanz-, Beitrags- und Beteiligungscontrolling und unterstützt die Direktionen in finanz-und betriebswirtschaftlichen Fragen.
Kontakt
Betriebswirtschaftliche Dienstleistungen
- Unterstützung und Beratung der Dienstabteilung in betriebswirtschaftlichen Fragen
- Mitarbeit in finanzpolitisch relevanten Projekten
- Mitarbeit bei der Beantwortung parlamentarischer Vorstösse
Cash-Management
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Merkblatt "Cash-Management".
Controlling
Entwicklung, Betreuung und Koordination eines aussagekräftigen Controlling-Systems für die Stadt Luzern, schwergewichtig auf der Basis einer Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Wirtschaftlichkeitsrechnungen.
Rechnungswesen
Die Organisation und Führung des städtischen Rechnungswesen obliegt der Stadtbuchhaltung.
Sie stellt weiter die Umsetzung und Einhaltung der Rechnungs-
legungsvorschirften, Gesetzen und Reglementen sicher und hat fachlich-methodisches und instrumentelles Weisungsrecht.
Betriebsbuchhaltung / Kostenrechnung
Die Organisation und Führung der Betriebsbuchhaltung obliegt der Stadtbuchhaltung.
Die Kosten- und Leistungsrechnung wird so geführt, dass bei quantitativen oder qualitativen Leistungsveränderungen die finanziellen Konsequenzen abgeschätzt werden können.
Beitragswesen
Die Beiträge des Beitragswesens (BW) der Stadt Luzern sind in der Verwaltungsrechnung zu finden. Es handelt sich in der Regel um jährlich wiederkehrende Beiträge, jedoch sind auch einmalig auszurichtende Beiträge enthalten.
Versicherungswesen
Name | Telefon | Kontakt |
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Finanzverwaltung | +41 41 208 83 85 | Kontaktformular |