Kopfzeile

Inhalt

Mit der Annahme der Initiative «Die Määs muss auf dem Inseli bleiben!» wird die Neugestaltung des Inselis auf die Bedürfnisse der Määs ausgerichtet. Der Entscheid für die Määs ist aber nicht ein Entscheid gegen eine ökologische Aufwertung des Inselis. Vielmehr wird das Resultat als Auftrag interpretiert, die beiden Anliegen zu kombinieren. Ziel der Neugestaltung des Inselis ist, weiterhin Platz für die Määs und insbesondere für die grossen Fahrgeschäfte zu bieten und gleichzeitig den ehemaligen Carparkplatz aufzuwerten sowie ins Gesamtgefüge zu integrieren. Dazu wird 2024 ein Studienauftrag durchgeführt. Im Winter 2024 sollen die Ergebnisse vorliegen. Nach dem Studienauftrag folgen das Vor- sowie das Bau- und Auflageprojekt (2025 bis 2027). Läuft alles nach Plan, kann 2028 mit den Bauarbeiten für die Neugestaltung begonnen werden. Bis zur Neugestaltung wird die aktuelle Zwischennutzung auf dem Inseli weiterbetrieben.

2017 wurde die Initiative «Lebendiges Inseli statt Blechlawine» angenommen. Bei der Umsetzung der Initiative zeigte sich, dass die Erweiterung der Grünfläche mit den besonderen Ansprüchen der Määs nicht – wie im Vorfeld der Abstimmung angenommen – vollständig kombinierbar ist. Der Stadtrat hat deshalb 2020 den Wettbewerb zur Neugestaltung des Inseli sistiert und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Sie bestätigt, dass die Grünfläche nicht erweitert werden kann, wenn die Lozärner Määs mit dem Lunapark in der bisherigen Form weiterhin dort stattfindet. Der Stadtrat hat sich damals in seiner Interessenabwägung für die Variante «Grünes Inseli» ausgesprochen und entschieden, für die Lozärner Määs einen neuen attraktiven Standort zu suchen. Er erachtete es vor allem im Hinblick auf den Durchgangsbahnhof und dessen Bauphasen als wichtig, das Inseli als hochwertigen Freiraum zu gestalten.

Neuer Carparkplatz und neue Halteplätze

Im Herbst 2022 konnte der neue Carparkplatz Rösslimatt in Kriens in Betrieb genommen werden. Auch für die Halteplätze wurden Ersatzstandorte gefunden (vgl. Fachbericht Suche nach Carhaltekanten im Bereich Inseli). Zwei neue Halteplätze wurden im Juni 2023 beim Inseliquai in Betrieb genommen. Der Stadtrat ist überzeugt, dass mit diesen beiden und mit den geplanten Halteplätzen vor dem Bahnhof beim Haupteingang sowie mit den bereits vorhandenen zwei Halteplätzen beim Bahnhofquai genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen. Damit kann der Carparkplatz auf dem Inseli aufgehoben und eine zentrale Forderung der Initiative «Lebendiges Inseli statt Blechlawine» umgesetzt werden.

 
Halteplätze
Übersicht über die Carhaltekanten im Umfeld des Bahnhofs Luzern

Zwischennutzung «universum.»

Da keine Reisecars mehr auf dem Inseli anhalten und parkieren, konnte am 1. Juli 2023 die Zwischennutzung «universum.» mit einem kleinen Fest eröffnet werden. Auf der rund 3‘000 m2 grossen Fläche finden in der Sommersaison eine Kinderbaustelle, ein Street-Soccer-Platz, temporäre Begrünung, vielseitige Sitzgelegenheiten, Tischtennistische, eine Buvette, eine Veranstaltungsbühne, das Mannebüro und ein Bibliothek-Container der Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB Platz. Über das autonome Verleihsystem Box-Up können von 8.00 bis 22.00 Uhr Spielsachen wie Kubb, Cornhole, Spikeball oder Pétanque bis hin zu Gesellschaftsspielen ausgeliehen werden. Der neu entstandene Freiraum soll für alle zugänglich und nutzbar sein. Auf der Webseite der Zwischennutzung «universum.» finden Sie immer die aktuellsten Informationen zu Öffnungszeiten, Angeboten und Veranstaltungen.

Anfang 2023 wurde dem Verein «Zwischennutzung Inseli», welcher das «universum.» betreibt, der Zuschlag erteilt. Dahinter stehen die beiden Konzepte «Uni für alle» (Universität Luzern) und «Luzerner Dorf» (Luzerner Dorfverein). Detailliertere Informationen zum Ausschreibungsprozess und den eingereichten Konzepten finden Sie auf dialogluzern.ch.

Zwischennutzung
Zwischennutzung ZHB
Bibliothek-Container der Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB

 

Chronologie Inseli und linkes Seeufer

Planungsschritte
Abbildung Planungsschritte für das Inseli und das linke Seeufer.

Inseli:

Linkes Seeufer:

 

Aktuelles

DatumName