Kopfzeile

Inhalt

Die Stadt Luzern will eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung. Sie muss auf erneuerbaren und möglichst lokal verfügbaren Quellen beruhen. Die wichtigsten Instrumente sind die Klima- und Energiestrategie sowie ein umfangreiches Beratungs- und Förderprogramm.

Aktuelles

DatumName

Alles zum Inhalt

Eine klimafreundliche Energiepolitik beruht auf drei Pfeilern: Erstens auf einem genügsamen Lebensstil, zweites auf einem effizienten Einsatz von Energie und drittens auf dem Ausbau erneuerbarer Energiequellen, welche keine Treibhausgase freisetzen.

Die Klima- und Energiestrategie der Stadt Luzern definiert die langfristigen Ziele für den Ausstoss von Treibhausgasen und den Energieverbrauch. Sie beinhaltet ausserdem 32 konkrete Massnahmen in den Bereichen Mobilität, Strom und Wärme, die bis 2030 umgesetzt werden sollen.

Die Resultate der Energieplanung 2.0 zeigen für jede Liegenschaft in der Stadt Luzern auf, wie sie ohne fossile Energie geheizt werden kann. Sie ist ein wichtiges Hilfsmittel zum Umsteigen auf erneuerbare Heizsysteme.

Das Beratungs- und Förderprogramm der Stadt Luzern unterstützt Projekte zum Ausbau der Sonnenenergie, zur Nutzung erneuerbarer Wärmequellen oder für Energieeffizienz, zum Beispiel im Bereich der Wärmedämmung von Gebäuden.
Förderprogramme

Dienste & Infos

Name Beschreibung

Kontakt

Schmidli Peter
Bereichsleiter Energie, Klimaschutz, Luftreinhaltung
T +41 41 208 83 38

Details