Kopfzeile

Inhalt

Auf Grundlage des Bevölkerungsantrag 375 «Entwicklung Quartierzentrum Würzenbach – jetzt» erarbeitet die Stadt Luzern zusammen mit einem interdisziplinären Planungsteam ein Entwicklungskonzept für das Quartier Würzenbach. Dieses Konzept soll aufzeigen, wie sich das Quartier zukünftig weiterentwickelt.

Entwicklungskonzept

Ziel des Entwicklungskonzepts ist ein Zukunftsbild, dass die Ziele für die Entwicklung des Quartiers in den nächsten 15 Jahren in Bezug auf den Städtebau, Freiraum und Mobilität aufzeigt. Basierend auf diesem Zukunftsbild sollen Massnahmen definiert werden. Die Erarbeitung fand in drei Phasen statt. Zuerst wurden Grundsätze für die Entwicklung festgelegt und unterschiedliche räumliche Szenarien erarbeitet. In der zweiten Phase entstand auf der Grundlage dieser Szenarien und den Rückmeldungen aus der Mitwirkung ein Zukunftsbild. Aufbauend auf diesem Zukunftsbild wurden in der dritten Phase Umsetzungsmassnahmen ausgearbeitet und definiert. Das Entwicklungskonzept wird in Auftrag der Stadt Luzern in Zusammenarbeit mit dem Planerteam von Hosoya Schaefer Architects (Städtebau / Stadtplanung), S2L (Landschaftsarchitektur) und TEAMverkehr.zug (Verkehrsplanung) erarbeitet.

Mitwirkung

Der Einbezug der Quartierbevölkerung hat bei der Erarbeitung des Entwicklungskonzepts einen hohen Stellenwert. In drei Mitwirkungsphasen sind Anregungen und Rückmeldungen in den Prozess eingeflossen. 

Die erste Mitwirkungsphase des Entwicklungskonzepts Würzenbach wurde Ende Mai abgeschlossen. Im Rahmen dieser Phase fand die Mitwirkungsveranstaltung vom 5. Mai 2022, eine Onlineumfrage auf Dialog Luzern sowie eine Kinder-, Jungend- und Seniorenpartizipation statt. Des Weiteren schrieb der Quartierverein Seeburg-Würzenbach-Büttenen zu den Zukunftsthesen eine Stellungnahme. Die Ergebnisse der einzelnen Mitwirkungsgefässe wurden in einem Mitwirkungsbericht I aufgearbeitet. Eine Zusammenfassung der Erkenntnisse ist auf Dialog Luzern zu finden.

In der zweiten Mitwirkungsphase wurden in einem selbstständig durchführbaren Quartierrundgang die Entwicklungsgrundsätze und mögliche Zukunftsszenarien für das Würzenbachquartier vorgestellt. Der Rundgang bestand aus sechs Standorten, wobei auf den Ausstellungsplakaten die mögliche Entwicklung des jeweiligen Ortes aufgezeigt wurde. Diese Mitwirkungsphase wurde Mitte Oktober abgeschlossen und die Ergebnisse sind im Mitwirkungsbericht II zusammengefasst worden.

Die dritte Mittwirkungsphase zu den Umsetzungsmassnahmen wurde im Januar 2023 abgeschlossen. Mithilfe eines Planungsspiel konnten unterschiedliche Umsetzungsmassnahmen diskutiert und priorisiert werden. Ausserdem bestand die Möglichkeit Rückmeldungen zum Zukunftsbild einzubringen. Die Ergebnisse sind im Mitwirkungsbericht III zusammengefasst. 

Weiteres Vorgehen

Als nächster Schritt wird der Fachbericht zum Entwicklungskonzept Würzenbach sowie der dazugehörige Bericht und Antrag an den Grossen Stadtrat abgeschlossen. Mit dem Bericht und Antrag wird das Entwicklungskonzept Würzenbach politisch verankert sowie die Umsetzungsstrategie für die nächsten Jahre aufgezeigt. Der Fachbericht wird zusammen mit dem Bericht und Antrag voraussichtlich im 2. Halbjahr 2023 im Grossen Stadtrat behandelt und veröffentlicht.

Grafik
Zeitplan