Der Strassenabschnitt St.-Anna-Strasse – Bellerivehöhe – Schlösslihalde bis zum Einmünder Schädrütistrasse weist diverse Defizite auf. So sind nebst Werkleitungssanierungen auch die Umgestaltung der Bushaltestellen gemäss BehiG und auf dem gesamten Abschnitt grössere Belagssanierungen geplant. Ausserdem bestehen entlang des Strassenabschnittes Verkehrssicherheitsdefizite und die Lärmgrenzwerte können nicht eingehalten werden. Im Rahmen dieses Gesamtprojektes sollen die Defizite behoben und die Bereitstellung der Strassen- und Werkleitungsinfrastrukturen langfristig sichergestellt werden.
Überblick
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Aktuelles
Nachdem das Vorprojekt bis Anfang 2024 erarbeitet wurde, wird nun das Bauprojekt erarbeitet. Ziel ist es bis Ende 2025 ein bewilligtes Bauprojekt vorliegend zu haben, damit ca. Mitte 2026 mit dem Bau gestartet werden kann.
Ausgangslage
Der Strassenabschnitt St.-Anna-Strasse – Bellerivehöhe – Schlösslihalde bis zum Einmünder Schädrütistrasse weist diverse Defizite auf. So sind nebst Werkleitungssanierungen auch die Umgestaltung der Bushaltestellen gemäss BehiG und auf dem gesamten Abschnitt grössere Belagssanierungen geplant. Ausserdem bestehen entlang des Strassenabschnittes Verkehrssicherheitsdefizite und die Lärmgrenzwerte können nicht eingehalten werden. Im Rahmen dieses Gesamtprojektes sollen die Defizite behoben und die Bereitstellung der Strassen- und Werkleitungsinfrastrukturen langfristig sichergestellt werden.
Massnahmen
Projektperimeter
Der Projektperimeter beinhaltet einen zirka 2 Kilometer langen Strassenabschnitt vom Einmünder Schlösslihalde in die Schädrütistrasse hoch zur Bellerivehöhe bis zum St.-Anna-Spital. Auf den nachfolgenden zwei Abbildungen ist der Perimeter dargestellt.
Projektbeschreibung Strassensanierung
Der Belag der Strasse befindet sich im ganzen Perimeter in einem mässigen bis schlechten Zustand. Mittels Zustandsuntersuchungen soll geprüft werden, welche Massnahmen sinnvoll und zielführend sind. So soll definiert werden, in welchen Bereichen ein Komplettersatz des Strassenkörpers notwendig ist und in welchen ein allfälliger Belagsersatz ausreichend ist.
Projektbeschreibung Velomassnahmen
Der Projektperimeter ist im Velorichtplan als Velohauptroute ausgewiesen. Da mit vorliegendem Projekt Umfangreiche Sanierungsmassnahmen geplant sind, wurde der Abschnitt auf Optimierungsmöglichkeiten hin geprüft, die Velostandards der Stadt Luzern umzusetzen. Für Velohauptrouten sehen diese einen Radstreifen von mindestens 1.80 m Breite vor. Im Vorprojekt konnte aufgezeigt werden, dass dies mit wenigen Ausnahmen im Bereich von Bushaltestellen umgesetzt werden kann.
Projektbeschreibung BehiG
Entlang des Strassenabschnitts befinden sich die fünf Bushaltestellen Klinik St.-Anna, Lützelmattstrasse, Rigistrasse, Schlösslirain und Schlösslihalde. Diese sind allesamt Teil des Projektes Umsetzung BehiG. Die Anpassungsarbeiten sollen gemeinsam mit dem vorliegenden Gesamtprojekt umgesetzt werden.
Der Knoten und die Haltestelle Leumatt – welche ebenfalls im Projektperimeter liegen – werden unabhängig vom vorliegenden Projekt geplant und realisiert.
Projektbeschreibung SEN
Im Projektperimeter weisen die Abwasseranlagen einen Zustand zwischen Kategorie 4 (Keine Mängel) und 2 (mittlere Mängel) auf. Die Leitungen mit einem Zustand der Kategorie 2 weisen einen Sanierungshorizont von rund 20 bis 40 Jahren auf und jene mit Zustand 3 bis 4 einen Sanierungshorizont von 40 bis 80 Jahren. Im Bereich der neu zu erstellenden Busbetonplatten sollen die Leitungen mit Zustandskategorie 2 oder schlechter saniert werden. Bei der Erarbeitung des Vorprojektes ist zu klären, ob ein Ersatz oder eine Innensanierung wirtschaftlicher ist.
Projektbeschreibung ewl
Aktuell wird die bestehende DN 300 Wasserleitung auf dem Abschnitt sowohl als Transportleitung als auch als Verteilleitung für die diversen Liegenschaften verwendet. ewl möchte in Zukunft das System trennen. Deshalb wird über die gesamte Länge das System durch eine Verteilleitung ergänzt.
Projektbeschreibung öffentliche Beleuchtung
Im vorliegenden Projektabschnitt wird der Einsatz einer adaptiven LED-Beleuchtung geprüft.
Projektbeschreibung Swisscom
Es sollen einzelne Unterflur-Plattenschächte im Trottoir angehoben und in Kleineinstiegschächte (KES) umgebaut werden.
Termine
Was |
Termin |
Vorprojekt |
2023 |
Bauprojekt |
2024 |
Bewilligungsverfahren |
2025 |
Ausführungsprojekt |
Anfang 2026 |
Ausführung |
Mitte 2026 bis Mitte 2028 |
Finanzierung
Der Objektkredit für die Projektierung des Projekts GP St. Anna-Strasse beträgt 380'000.- CHF. Dieser wurde im Oktober 2022 durch den Vorsteher der Umwelt- und Mobilitätsdirektion bewilligt.
Dokumente
Name | |||
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31-1301_Übersichtsplan Signalisations und Markierungsplan Te (PDF, 1.85 MB) | Download | 0 | 31-1301_Übersichtsplan Signalisations und Markierungsplan Te |
31-1302_Übersichtsplan Signalisations und Markierungsplan Te (PDF, 2.65 MB) | Download | 1 | 31-1302_Übersichtsplan Signalisations und Markierungsplan Te |
31-1303_Übersichtsplan Signalisations und Markierungsplan Te (PDF, 2.2 MB) | Download | 2 | 31-1303_Übersichtsplan Signalisations und Markierungsplan Te |
31-4101 Normalprofile (PDF, 972.65 kB) | Download | 3 | 31-4101 Normalprofile |
31-4102 Normalprofile (PDF, 1001.32 kB) | Download | 4 | 31-4102 Normalprofile |
31-4103 Normalprofile (PDF, 861.01 kB) | Download | 5 | 31-4103 Normalprofile |
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