Im Rahmen der Umsetzung der städtischen Vision Tourismus Luzern 2030 werden auf dem Schwanenplatz Personen- und Carfrequenzen anonym gemessen. Dies als Teil des geplanten Massnahmenpakets «Orientierungssystem entwickeln», das mit dem Bericht und Antrag 41/2021 vom 1. Dezember 2021 zur «Vision Tourismus Luzern 2030» durch den Grossen Stadtrat zustimmend zur Kenntnis genommen wurde. Die Stadt Luzern benötigt diese Daten, um mittelfristig das Carregime zu bewirtschaften und als Grundlage für eine intelligente Gästelenkung durch die Stadt.
Das Zählsystem funktioniert wie folgt:
Funktion
Die Bilder werden mittels künstlicher Intelligenz (KI) in Echtzeit ausgewertet und nicht gespeichert.
Das Resultat der Auswertung ist die Anzahl parkierter Reisecars und die Grösse des Personenstroms, der sich in Richtung Altstadt bewegt. Diese Angaben werden als Metadaten bezeichnet.
Vom System werden ausschliesslich diese Metadaten zur Analyse weitergeleitet und gespeichert.
Konfiguration und Richtlinien
Die Vorschaubilder in der Konfigurationsoberfläche sind verpixelt. Für Einstellungs- und Wartungsarbeiten am System erhalten nur Personen mit Authentifizierung und ausreichender Berechtigungs-Stufe Zugriff zum System.
Informationssicherheit
Die Informationssicherheit des gesamten Systems wird durch dokumentierte und standardisierte Prozesse sichergestellt. Diese Prozesse sind konform mit der ISO-Norm 27000.
Name Vorname | Funktion | Telefon | Kontakt |
---|