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Die Dreilindenstrasse ist in einem schlechten Zustand. Daher muss sie saniert werden. Gleichzeitig werden Werkleitungen saniert und die beiden Bushaltestellen Kapuzinerweg und Gärtnerstrasse hindernisfrei umgebaut. Die Bauarbeiten haben am Montag 19. Februar 2024 begonnen.

Aktuelles

Die Bauarbeiten haben am Montag, 19. Februar 2024, planmässig begonnen. Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde entsprechend signalisiert. Unter anderem ist die Dreilindenstrasse für den Durchgangsverkehr stadteinwärts nicht mehr befahrbar (Details siehe unten). Die erste Bauetappe betrifft den Abschnitt zwischen Kapuzinerweg und Kreuzung Abendweg. Bis ca. Mitte Mai wird der Strassenabschnitt saniert und die Bushaltestelle Kapuzinerweg hindernisfrei umgebaut. Danach folgen die weiteren Etappen. 

Verkehrsführung während Bauzeit

Die Dreilindenstrasse wird auf Höhe Gundoldingerstrasse mit einem Fahrverbot für Motorwagen und Motorräder, ausgenommen ÖV und Zubringerdienst versehen. Konkret bedeutet dies, dass der Durchgangsverkehr die Dreilindenstrasse stadteinwärts nicht mehr befahren darf. Die Anwohner können jedoch noch bis zur jeweiligen Bauetappe in beide Richtungen zufahren. Im Baustellenbereich selbst, darf stadteinwärts nur noch der Bus verkehren. Stadtauswärts ist die Dreilindenstrasse für alle Verkehrsteilnehmenden begeh- und befahrbar.

Um den Schleichverkehr durch die Quartierstrassen zu unterbinden werden zudem die Adligenswilerstrasse, die Wesemlinstrasse und die Wesemlinterrasse stadteinwärts für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auch diese Strassen werden mit dem Signal Fahrverbot für Motorwagen und Motorräder, ausgenommen Zubringerdienst versehen. Heisst auch hier wieder, dass die Anwohner jederzeit zufahren können. 

Während der Bauzeit wird an dieser Stelle laufend über die aktuelle Verkehrsführung informiert.  Häufig gestellte Fragen zur Verkehrsführung werden am unteren Ende der Homepage unter FAQs beantwortet. 

Grossräumige Verkehrsführung während gesamter Bauzeit in der Dreilindenstrasse
Grossräumige Verkehrsführung während gesamter Bauzeit in der Dreilindenstrasse

 

Lokale Verkehrsführung während der Bauphase 1

Nachfolgend ist die Baustellenverkehrsführung für die Etappe 1 dargestellt. 

Lokale Verkehrsführung während Etappe 1
Lokale Verkehrsführung während Etappe 1

 

Ausgangslage

Die Bausubstanz des rot markierten Bereichs ist in schlechtem Zustand und muss erneuert werden. Neben der schlechten Strassenbausubstanz sind einige Werkleitungen zu ersetzten, bzw. zu ergänzen.

Perimeter Gesamtprojekt Dreilindenstrasse
Abbildung 1: Perimeter Gesamtprojekt Dreilindenstrasse

 

Massnahmen

Folgende Massnahmen wurden mit der Erarbeitung des Vor- und Bauprojekt definiert:

Strassenbau und Entwässerung

Die Bohrkernentnahmen und Sondagen haben gezeigt, dass im Bereich der Strasse überall ausreichend tragfähiges und normkonformes Koffermaterial verbaut ist. Die Bohrkerne haben zudem gezeigt, dass die Risse im Belag zumeist oberflächlich sind und maximal bis in die Binderschicht reichen. Im Bereich unterhalb des Knotens Abendweg werden deshalb lediglich die Binder- und die Deckschicht ersetzt. Stellenweise wird der gesamte Belag ersetzt.

Die 25 cm breiten Randsteine sind in einem guten Zustand und werden deshalb nicht ersetzt. Dies hilft auch den schützenswerten Charakter der Strasse zu erhalten. Das anfallende Regenwasser wird wie bisher von Einlaufschächten auf beiden Strassenseiten gefasst. Sämtliche Abdeckungen sind veraltet und teils defekt. Diese werden über den gesamten Perimeter ersetzt.

Die Schachtabdeckungen der Kanalisationsleitung werden ebenfalls über den gesamten Abschnitt erneuert.

Projektierter Knoten Abendweg
Abbildung 2: Projektierter Knoten Abendweg

Strassenquerschnitt und Verkehrssicherheit

Mittels einer Vorstudie wurde der vorhandene Strassenquerschnitt untersucht und nach Möglichkeiten gesucht, um den vorhanden Raum optimal zu nutzen. Die Vorstudie zeigte auf, dass die Optimierungen wo immer möglich im bestehenden Strassenraum umzusetzen sind. Die Vorstudie kam deshalb zum Schluss, dass die Linienführung und der Strassenquerschnitt über den gesamten Perimeter beibehalten werden soll. Dies bedeutet aber auch, dass z.B. kein Raum für einen Radweg besteht. Für die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes an den Bushaltestellen sind Anpassungen am Strassenquerschnitt jedoch unausweichlich.

Der Knoten Abendweg / Dreilindenstrasse wird künftig nicht mehr mit Rechtsvortritt geregelt. Die Dreilindenstrasse wird zur vortrittsberechtigten Strasse. Zur Optimierung des Knotens werden die Kurvenradien im Knoten angepasst. Damit entsteht mehr Fläche für den Fussverkehr und für städteräumliche Aufwertungsmassnahmen.

Bushaltestellen

In einer Vorstudie wurde für beide Haltestellen (Kapuzinerweg und Gärtnerstrasse) ein Variantenfächer zur Optimierung der Lage und Ausgestaltung erstellt. Dieser hat gezeigt, dass die Haltestellen grundsätzlich optimal liegen. Alle Haltestellen sollen mit 22-er Haltekanten ausgestattet werden. Damit kann ein Niveaugleicher Ein- und Ausstieg und ein kleines Spaltmass zwischen Gehweg und der Einstiegskante des Buses garantiert werden.

Grünflächen und Bäume

Obwohl die Bäume entlang der Dreilindenstrasse in einem mässigen bis schlechten Zustand sind, werden diese in Rücksprache mit dem Baumpfleger und Stadtgrün grundsätzlich belassen. Die Bäume werden während den Bauarbeiten geschützt. Im Bereich der Bäume ist lediglich der Einbau des neuen Belags nötig. Es werden also keine Grabarbeiten im Bereich der Bäume getätigt, was hilft, die Bäume zu erhalten.

Lärmschutz

Der Einbau von lärmarmem Belag auf Strassen mit grossem Gefälle ist umstritten. Die aufgrund der Steigung erhöhten Scherkräfte beim Bremsvorgang abwärts und beim Beschleunigungsvorgang aufwärts wirken sich negativ auf die Lebensdauer eines Belags aus. Ein offenporiger, lärmmindernder Belag ist aufgrund des weniger dichten Korngerüstes anfälliger für grosse Belastungen als ein konventioneller, kompakter und geschlossener Deckbelag.

Da bis zum heutigen Zeitpunkt nur wenig Erfahrungen mit lärmarmen Belägen auf steilen Strecken gemacht wurden, soll im Rahmen dieses Projekts eine Teststrecke auf einer Länge von 200 Meter erstellt werden. Die Strecke wird danach einem Monitoring betreffend Lärm und Dauerhaftigkeit unterzogen. 

Termine

 Was  Termin
 Vorprojekt  Frühjahr 2022 (abgeschlossen)
 Bauprojekt  Ende 2022 (abgeschlossen)
 Finanzierung  2023 (abgeschlossen)
 Bewilligungsphase  2023 (abgeschlossen)
 Ausführung  19. Februar 2024 bis Dezember 2024

 

Aktuelles

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