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Die Stadt Luzern hat das Veloverleihsystem neu ausgeschrieben. Ab 2023 wird die nextbike GmbH das Veloverleihsystem in Luzern anbieten. Neu sollen auch E-Bikes mit einer Unterstützung bis 25 Kilometer pro Stunde ins Angebot aufgenommen werden. Seit 2011 wird das Verleihsystem von nextbike durch die Caritas Luzern im Franchising betrieben.

Das Veloverleihsystem nextbike, das in der Stadt und in der Region Luzern in Betrieb ist, ist sehr beliebt. Die Nutzungszahlen sind seit 2011 kontinuierlich gestiegen. Aktuell werden pro Jahr rund 125'000 Ausleihen getätigt. Mit rund 300 Stationen und 1200 Velos – rund 550 davon in der Stadt Luzern – deckt nextbike einen grossen Teil der Zentralschweiz ab.

Aus Gründen der Gleichbehandlung und der fairen Wettbewerbsverhältnisse schrieb die Stadt Luzern per Januar 2023 das Veloverleihsystem inklusive dem Betrieb sowie die Velodienste neu aus. Die Anbieterin des Veloverleihsystems wurde mittels öffentlichem Ausschreibungsverfahren nach Gatt/WTO gesucht. Als einzige Anbieterin hat die nextbike GmbH ein Angebot eingereicht. Ihr wurde der Zuschlag erteilt. Die Velodienste wurden ebenfalls im Einladungsverfahren neu ausgeschrieben. Auch für diese Dienstleistung ging lediglich ein Angebot der Caritas Luzern ein. Sie wird auch für die Jahre 2023 bis 2027 mit Option auf Verlängerung um weitere fünf Jahre die Dienstleistungen der Velodienste (Veloordnungsdienst und Betrieb der Velostation am Bahnhof Luzern) und den Betrieb des Veloverleihsystems ausführen.

Künftig sollen auch E-Bikes mit einer Unterstützung bis 25 Kilometer pro Stunde angeboten werden. Die Stadt verspricht sich davon, dass dadurch das Verleihsystem noch mehr genutzt wird. Denn mit den E-Bikes können Höhenunterschiede, wie sie in Luzern typisch sind, und längere Distanzen problemlos zurückgelegt werden. Somit fördern die E-Bikes im Angebot des Verleihsystems das Umsteigen vom Auto aufs Velo. Um die Aussenquartiere und Hanglagen besser ans System anzubinden, sind neben den 76 bereits bestehenden Standorten 13 weitere vorgesehen.

E-Bikes, aber keine E-Scooter

E-Scooter will die Stadt hingegen nicht in das Angebot aufnehmen. Sie animieren in erster Linie Fussgängerinnen und Fussgänger zum Umstieg und tragen somit nicht zur Erreichung der städtischen Mobilitätsziele bei. Die Stadt Luzern verzichtet grundsätzlich auch auf Angebote mit «Free-Floating»-Betrieb, bei denen Velos nicht nur an den bezeichneten Standorten abgegeben werden können. Ein solcher Betrieb bringt in der engen Luzerner Innenstadt und dem geringeren Nachfragepotential in den Aussenquartieren keine Vorteile. Die Erfahrung aus anderen Städten zeigt zudem, dass solche Systeme gerade wegen des Wildabstellens mit einem negativen Image zu kämpfen haben.

Projektziel

Die Stadt Luzern möchte ein flächendeckendes und niederschwellig zugängliches Veloverleihsystem anbieten, dass den öffentlichen Verkehr ergänzt und das Mobilitätsangebot für die Wohn- und Arbeitsbevölkerung sowie Touristinnen und Touristen erweitert. Es soll ausserdem die Freiheiten bei der Verkehrsmittelwahl erhöhen. Dadurch trägt das Veloverleihsystem zur Steigerung des Anteils des Veloverkehrs am Gesamtverkehr und zur Erreichung der verkehrs- und umweltpolitischen Ziele bei.

Seit 2017 fördert die Stadt Luzern die Nutzung von nextbike mit der Aktion «take a bike». Alle Einwohnerinnen und Einwohner können ein Fahrrad von nextbike kostenlos für jeweils vier Stunden ausleihen. Der Stadtrat möchte weiterhin ein Angebot einer Gratisnutzung für die Stadtluzernerinnen und Stadtluzernern sowie für die Angestellten der Stadtverwaltung ermöglichen.

Um die Finanzierung der Velodienste und des Veloverleihsystems zu sichern, wird dem Grossen Stadtrat vor den Sommerferien 2022 ein Bericht und Antrag vorgelegt.

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