Kopfzeile

Inhalt

Ob Tomaten, Ringelblumen oder Erdbeeren - schon mit ein paar wenigen Behältern oder einer kleinen Fläche können in der Stadt eigene Pflanzen gezogen werden. Diese sorgen nicht nur für bunte Farbtupfer im Asphaltdschungel, sondern schmecken bei der Ernte auch besonders gut.

Urbanes Gärtnern steht hoch im Kurs. In vielen Städten entstehen die unterschiedlichsten Formen von Nutzgärten. Ob auf Balkonen, auf Flachdächern, in Hinterhöfen oder auf brachliegendem Bauland. Gärtnern fördert den Kontakt mit der Nachbarschaft und belebt damit die Quartiere. Es können nicht nur Pflanztipps und Erfahrungen, sondern auch Samen, Setzlinge und Pflanzen ausgetauscht werden.

War man früher auf eigenes oder gepachtetes Land angewiesen, wenn man gärtnern wollte, so ist es heute auch im urbanen Raum für alle möglich eigene Küchenkräuter, Beeren, Obst, Blumen und Gemüse zu kultivieren. Und dies erst noch regional, saisonal und biologisch.

Haben Sie eine Idee für ein Projekt und einen Platz gefunden, welcher sich für das Gärtnern eignen würde? Dann melden Sie sich direkt bei uns. Stadtgrün Luzern unterstützt Sie gerne beratend und nach Möglichkeiten auch mit Materialien. Gemeinsam besichtigen wir mit Ihnen den Standort und klären die Machbarkeit Ihrer Projektidee ab.

Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt