Kopfzeile

Inhalt

Das Stadtarchiv unterstützt und realisiert zusammen mit Dritten immer wieder Projekte mit Bezug zur Luzerner Gedächtniskultur. Dabei stehen unterschiedliche Wahrzeichen der Stadt Luzern, aber auch das Archiv an sich im Fokus.

600 Jahre Luzerner Gedächtniskultur

2009 konnten das Stadt- und das Staatsarchiv Luzern auf mindestens 600 Jahre Gedächtniskultur zurückblicken: Im Ratsprotokoll von 1409 findet sich der erste ausdrückliche Hinweis auf eine archivische…

2009 konnten das Stadt- und das Staatsarchiv Luzern auf mindestens 600 Jahre Gedächtniskultur zurückblicken: Im Ratsprotokoll von 1409 findet sich der erste ausdrückliche Hinweis auf eine archivische Tätigkeit in der Luzerner Verwaltung.

Stadt- und Staatsarchiv waren bis 1803, als Aufgaben und Vermögen zwischen Stadt und Kanton Luzern aufgeteilt wurden, identisch. Deshalb haben beide Institutionen den Jubiläumsanlass gemeinsam gefeiert – nicht einfach mit einer Festschrift oder mit einer Party für sich selber. Das ganze Jahr hindurch sollte Luzern Geschichten aus seinen Archiven begegnen und damit erleben, dass Archive nie einfach für sich selbst da sind, sondern dass sie immer irgendwo dazugehören: zum Staat, zur Gemeinde, zu einer Firma, zu einem Verein oder sonst zu einer Institution.

Mit der gemeinsamen Teilnahme an der 9. Luzerner Museumsnacht und mit einer elfteiligen Serie im Kulturmagazin liessen das Stadt- und das Staatsarchiv die Luzernerinnen und Luzerner an ihrem Jubiläum teilhaben.
Die einzelnen Texte aus dem Kulturmagazin finden Sie hier:

Das Löwendenkmal

Das 200-Jahre-Jubiläum 2021 war Anlass, sich dem Löwendenkmal über verschiedenste Fragen neu anzunähern. Neben einem Buch entstand eine Website mit vertiefenden Informationen und reichhaltigem Bildma…

Das 200-Jahre-Jubiläum 2021 war Anlass, sich dem Löwendenkmal über verschiedenste Fragen neu anzunähern. Neben einem Buch entstand eine Website mit vertiefenden Informationen und reichhaltigem Bildmaterial, welche die Infopoints im Park des Löwendenkmals ergänzt. Die Website existiert auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch:

Löwendenkmal Luzern

Luzerner Holzbrücken

Die Webseite zu Geschichten, Bildern und Hintergründen dieser einzigartigen Kulturdenkmäler Luzerns wurde im Auftrag der Stadt von Digital Heros auf Deutsch und Englisch umgesetzt. www.kapellbruec…

Die Webseite zu Geschichten, Bildern und Hintergründen dieser einzigartigen Kulturdenkmäler Luzerns wurde im Auftrag der Stadt von Digital Heros auf Deutsch und Englisch umgesetzt.

www.kapellbruecke.com

Zugehörige Objekte