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Das Stadtarchiv ist ein Bereich der Stadtkanzlei. Seit Oktober 2015 befindet sich das Stadtarchiv im Neubau an der Ruopigenstrasse 38, 6015 Luzern.

Seinem gesetzlichen Auftrag gemäss (Gemeindegesetz, § 32 Abs. 2) unterstützt das Stadtarchiv mit der dauernden Aufbewahrung und der Aufbereitung von Unterlagen die Rechtssicherheit, die kontinuierliche und rationelle Verwaltungsführung sowie Transparenz und Nachvollziehbarkeit staatlichen Handelns. Ausserdem stellt es Grundlagen für die Forschung bereit.

Alle weiterführenden Informationen zu den Aufgaben, Dienstleistungen und Benutzungsbedingungen des Stadtarchivs finden Sie > hier.

Der Lesesaal ist während der Öffnungszeiten frei zugänglich. Es empfiehlt sich jedoch insbesondere für Mikrofilmbenutzung den Besuch telefonisch oder per Mail anzumelden (041 208 73 80, stadtarchiv@stadtluzern.ch) und Archivalien vorzubestellen.

Für die vorgängige Recherchearbeit stehen der Online-Archivkatalog sowie der Bibliothekskatalog zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie bei uns im Lesesaal begrüssen zu dürfen.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Lesesaal: Montag, Dienstag, Donnerstag 13.30–17.00 Uhr, Mittwoch 13.00–17.00 Uhr (nach Voranmeldung am Mittwoch bis 19.00 Uhr).

Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag 8.00–12.00 Uhr und 13.30–17.00 Uhr

Ausserordentliche Schliessungszeiten sind in der Archivagenda zu finden.

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Stadtarchiv Luzern