Kopfzeile

Inhalt

Plakate sind seit mehr als 100 Jahren fester Bestandteil eines Stadtbildes. An Orten wo viele Menschen verweilen oder zirkulieren, ist Werbung für kulturelle Anlässe, Produkte und Dienstleistungen effektiv.

In der Stadt Luzern befinden sich rund 560 Plakatstellen für Leucht- und Papierplakate auf öffentlichem Grund. Diese Plakatstellen werden durch eine Plakatfirma bewirtschaftet. Für die Stadt Luzern sind die Plakatverträge gleichzeitig Einnahmenquelle und Möglichkeit Plakatkampagnen in eigener Sache zu lancieren. Auch die politischen Parteien und Veranstalter von Kultur- und Sportanlässen profitieren durch diese Verträge von günstigen Konditionen.

Aktuell wird der überwiegende Teil der Plakatstellen in der Stadt Luzern durch die Plakatfirma Goldbach Neo OOH AG (vormals Clear Channel Schweiz AG) bewirtschaftet. Die aktuellen Plakatverträge laufen bis Ende Juni 2024.

Am 13. Februar 2023 hat der Stadtrat die Verträge (Konzessionen) mit einer Laufzeit vom 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2032 öffentlich ausgeschrieben. Interessierte Firmen konnten bis zum 17. Mai 2023 Angebote einreichen. Anfang Juli 2023 hat der Stadtrat den Zuschlag für die Bewirtschaftung aller 560 Plakatstellen der Plakatfirma Goldbach Neo OOH AG erteilt.

Für die definitive Unterzeichnung der Verträge braucht es die Zustimmung des Grossen Stadtrates. Damit kann das Parlament den Stadtrat ermächtigen, die Verträge mit der Goldbach Neo OOH AG zu unterzeichnen. Der Grosse Stadtrat wird voraussichtlich am 29. Februar 2024 über den entsprechenden Bericht und Antrag debattieren.