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In der Umsetzung der integrativen Förderung sucht die Voksschule der Stadt Luzern im Umgang mit herausforderndem Verhalten zu den bereits bestehenden auch alternative Herangehensweisen, weil ihr eine grösstmögliche Tragfähigkeit für alle Lernenden ein sehr grosses Anliegen ist.

Im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten wird angestrebt, aktiv an einer Verbesserung des Schulklimas zu arbeiten und die vorhandenen Stärken der Schulbetriebe zu nutzen und zu fördern. Ein wichtiger Bestandteil davon stellt dabei das Zentrale Angebot dar.

Infos Coronavirus

Die Angebote des Zentralen Angebotes in den Bereichen Integrative Sonderschulung Verhalten (IS-Verhalten) und Spezifisches Coaching für Lehrpersonen (Scole) zur Thematik Verhaltensauffälligkeit stehen Ihnen mit der Schulöffnung wieder im gewohnten Rahmen zur Verfügung. Wir sind unter der Nummer 041 208 73 60 oder per E-Mail an eleonor.walther@stadtluzern.ch erreichbar.

Schutzmassnahmen
Selbstverständlich halten wir uns in unserer Arbeit an die Vorgaben und Empfehlungen des Bundes und der Dienststelle Volksschulbildung.

Wichtig: Sollten Sie oder Ihre Kinder Krankheitssymptome haben, bitten wir Sie, uns das umgehend mitzuteilen, damit wir einen neuen Termin vereinbaren können.


Mitarbeitende der Beratungsstelle

Beziehungsförderndes Spiel

Auf Grundlage des Kinderpsychodramas dient das beziehungsfördernde Spiel als Klassenintervention zur Verbesserung des Unterrichtsklimas sowie der Beziehungen der Kinder untereinander und zur Lehrperso…

Auf Grundlage des Kinderpsychodramas dient das beziehungsfördernde Spiel als Klassenintervention zur Verbesserung des Unterrichtsklimas sowie der Beziehungen der Kinder untereinander und zur Lehrperson. Über das Spielen von Abenteuergeschichten werden die Kinder in ihren Ressourcen, ihrem Selbstwert und ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt. Der Zusammenhalt untereinander wird gefördert und positive Begegnungen werden ermöglicht.

Unser Team:
Amstutz Sylvia, Kinder- und Jugendpsychologin FSP
Bischof Caroline, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Koch Sandra, Schulische Sozialpädagogin
Zimmermann Mirjam, M.Sc. Psychologin FSP

Familienklassenzimmer

Seit Schuljahr 2018/2019 kann ein Teil der Integrativen Sonderschulung im Bereich Verhalten in Form des sogenannten Familienklassenzimmers (Mehrfamilienarbeit nach Eia Asen) umgesetzt werden. Im Fami…

Seit Schuljahr 2018/2019 kann ein Teil der Integrativen Sonderschulung im Bereich Verhalten in Form des sogenannten Familienklassenzimmers (Mehrfamilienarbeit nach Eia Asen) umgesetzt werden.
Im Familienklassenzimmer begleiten Elternteile regelmässig einen halben Tag pro Woche ihr Kind in die Schule. Sie werden so in die schulische Entwicklung einbezogen, übernehmen Verantwortung und gestalten das Familienklassenzimmer aktiv mit.
Das Angebot wird von einer Heilpädagogin und einer Psychologin geleitet, welche in ihrer Rolle als Schul- und Familiencoach als Bindeglied zwischen den Systemen Familie und Schule wirken.

Unser Team:
Bischof Caroline, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Dietschi Caroline, Schulische Heilpädagogin

Integrative Sonderschulung im Bereich Verhalten

Seit einigen Jahren setzt das Zentrale Angebot der Schulunterstützung Stadt Luzern die Massnahmen zur Beschulung von Lernenden mit dem Sonderschulstatus im Bereich Verhalten um. Gemäss den kantonalen …

Seit einigen Jahren setzt das Zentrale Angebot der Schulunterstützung Stadt Luzern die Massnahmen zur Beschulung von Lernenden mit dem Sonderschulstatus im Bereich Verhalten um. Gemäss den kantonalen Vorgaben der Dienststelle Volksschulbildung begleiten wir die Lernenden mittels individuell zugeschnittener Unterstützungsangebote.
Für die Umsetzung der Massnahmen ist die gelingende Zusammenarbeit zwischen Familie und Schule Voraussetzung, welche durch unsere erfahrenen Coachs begleitet wird.

Unser Team:
Walther Eleonor, M.Sc. Psychologin FSP, Fachbereichsleiterin
Amstutz Sylvia, Kinder- und Jugendpsychologin FSP
Dietschi Caroline, Schulische Heilpädagogin
Faifer Raffaella, Schulische Sozialpädagogin
Hofstetter Gasser Kathrin, Schulische Heilpädagogin
Koch Sandra, Schulische Sozialpädagogin
Wyder Edith, Schulische Heilpädagogin
Zimmermann Mirjam, M.Sc. Psychologin FSP

Spezifisches Coaching

Auf der Basis eines gemeinsamen Arbeitsbündnisses (Kontrakt) werden die Lehrpersonen im Umgang mit herausforderndem Verhalten im Klassenzimmer pädagogisch, didaktisch sowie ziel- und lösungsorientiert…

Auf der Basis eines gemeinsamen Arbeitsbündnisses (Kontrakt) werden die Lehrpersonen im Umgang mit herausforderndem Verhalten im Klassenzimmer pädagogisch, didaktisch sowie ziel- und lösungsorientiert beraten und begleitet. Die Formen der Zusammenarbeit sowie die Dauer und Intensität des Coachings werden individuell ausgemacht.

Unser Team:
Walther Eleonor, M.Sc. Psychologin FSP, Fachbereichsleiterin
Dietschi Caroline, Schulische Heilpädagogin
Hofstetter Kathrin, Schulische Heilpädagogin
Wyder Edith, Schulische Heilpädagogin
Zimmermann Mirjam, M.Sc. Psychologin FSP

Stufenmodell

Wie es die Bezeichnung bereits nahe legt, wird mit dem Stufenmodell dem Versuch nachgegangen, die Wirklichkeit möglichst praxisnah abzubilden. Verhaltensauffälligkeiten manifestieren sich in der Schul…
Wie es die Bezeichnung bereits nahe legt, wird mit dem Stufenmodell dem Versuch nachgegangen, die Wirklichkeit möglichst praxisnah abzubilden. Verhaltensauffälligkeiten manifestieren sich in der Schulpraxis zwar tatsächlich in einem Kontinuum, die Unterscheidung von Stufen ist aber insofern gerechtfertigt und sinnvoll, als sie Relevanz für die Schule hinsichtlich zu treffender Massnahmen und geltender Verbindlichkeiten haben. So dient es in diesem Sinne den Unterrichts- und Betreuungsteams sowie den Schulleitungen als Orientierungshilfe und zugleich auch als Arbeitsinstrument für die Vernetzung aller involvierten Fachpersonen und deren Verantwortung im Helfersystem.)

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