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Die Abfallentsorgung in der Altstadt ist im Vergleich zu anderen Quartieren anspruchsvoll. Durch die vie­len Nutzungen und den fehlenden privaten und öffentlichen Raum muss die Entsorgung vergleichsweise häufig erfolgen. Die Sicherheit der Zufussgehenden muss verbessert werden. Um die Entsorgung effizienter und für alle sicherer zu machen, werden in der Altstadt von Luzern rund 20 Unterflurcontaineranlagen (UFC) erstellt.

Ausgangslage

Die Sammlung von Abfall gestaltet sich in der Luzerner Altstadt schwierig. Im Gegensatz zum übrigen Sammelgebiet muss aufgrund der grossen Abfallmengen und fehlenden Lagerkapazitäten in den teilweise sehr engen Gassen der Altstadt der Kehricht zweimal statt einmal pro Woche und der Karton wöchentlich statt monatlich gesammelt werden. Auch bezüglich der Abholung ist die Altstadt ein besonderer Ort: Im Sammelgebiet der Stadt Luzern muss das Sammelgut an den Abfuhrtagen um 7 Uhr zur Abholung bereitstehen. Da die meisten Läden in der Altstadt erst ab 9 Uhr öffnen und das Personal erst ab 8.30 Uhr zu arbeiten beginnt, ist eine Bereitstellung der Fraktionen frühestens ab 8.30 Uhr möglich. Deshalb kann die Sammlung erst ab 8.30 Uhr begonnen und zirka um 12.00 Uhr beendet werden. Zur selben Zeit «erwacht» die Altstadt und stellt den Sammeldienst im ohnehin beengten und unübersichtlichen Altstadt-raum vor besondere Herausforderungen. So erfahren sowohl die Besuchenden der Altstadt wie auch die Abfallentsorgung selbst Einschränkungen und Behinderungen. Die aktuelle Situation führt auch zu Sicherheitsbedenken. 

Ziel

Zukünftig soll in der Altstadt der Kehricht in Unterflur-Container-Anlagen (UFC) entsorgt werden können. Kehricht ist das Sammelgut welches am meisten anfällt, am schwierigsten zu lagern ist und die grössten Immissionen verursacht. Die übrigen Sammelgüter wie Papier und Karton sollen am Abfuhrtag ebenfalls an der zugeteilten Anlage bzw. am Sammelpunkt zur Abholung bereitgestellt werden.

Unterirdische Sammelcontainer

Erste Abklärungen haben gezeigt, dass sich in der Altstadt mit rund 20 Standorten mit einem sogenannten UFC-Sacksystem die Abfallentsorgung für alle sicherer wesentlich effizienter und für alle Beteiligten einfacher abwickeln lässt. Das System kann mit bereits vorhandenen Fahrzeugen bedient werden. Es müssen also keine neuen oder speziellen Fahrzeuge angeschafft werden. Das geplante UFC-Sacksystem wird bereits in anderen Städten mit vergleichbaren Randbedingungen erfolgreich eingesetzt (z. B. Chur, Win­terthur).

Weiteres Vorgehen

Im nächsten Schritt werden die Wünsche und Forderungen bezüglich Standorte der Unterflurcontainer aufgenommen, geprüft und soweit machbar in der Planung aufgenommen. Um die Anforderungen der Ortsbildschutzzone A sicherzustellen, werden die Denkmalpflege des Kantons Luzern, der Städtebau (Denkmalpflege und Kulturgüterschutz) und die Stadtplanung als Fachstellen in die Planung und Ausführung einbezogen. Zusätzlich wird die Verträglichkeit mit den bestehenden Werkleitungen vertieft geprüft und Synergien mit bereits laufenden oder geplanten Projekten abgeklärt.  

Termine

Bei einem optimalen Projektablauf ist eine Umstellung auf die UFC-Anlagen in der Alt­stadt Luzern ab 2025 denkbar.

Was Termin
Planung August 2024
Öffentliche Planauflage September 2024
Baubeginn Sommer 2025
Bauende Sommer 2026

Finanzierung

Für die Projektierung wurde ein Kredit im Umfang von Fr. 170’000.– bewilligt. Für die Realisierung wird mittels Bericht und Antrag dem Parlament ein Sonderkredit im Umfang von Fr. 850’000.– beantragt werden. Die Finanzierung ist über die Spezialfinanzierung Abfall vorgesehen.

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