Kopfzeile

Inhalt

Strassensanierung mit Optimierung der Verkehrssicherheit

Aktuelles
Zur Projektvorstellung wurde gemeinsam mit dem Projekt öV-Erschliessung Waldstrasse am 7. November 2023 eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Erfreulicherweise haben über 100 Personen an dem Anlass teilgenommen. Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Planauflage der beiden Projekte. Der Sonderkredit wurde am 30. November im Grossen Stadtrat behandelt und angenommen. 

Ausgangslage

Innerhalb des Projektperimeters hat die ewl bereits in Teilabschnitten die Trinkwasserleitungen erneuert. Gleichzeitig wurde seitens der Siedlungsentwässerung ebenfalls Sanierungsarbeiten an der Kanalisation durchgeführt. Heute befinden sich die Höhenstrasse, die Waldstrasse und die Strasse Heiterweid grösstenteils in einem schlechten Allgemeinzustand. Augenscheinlich sind diverse Netz-, Längs- und Querrisse sowie lokale Setzungen feststellbar. Der optische Eindruck der Schädigungen wird auch durch die vertieften Strassenzustandsuntersuchungen bestätigt. Es wurde festgestellt, dass die Strassen über weite Teile eine ungenügende Tragfähigkeit und eine unzureichende Frostempfindlichkeit aufweisen.

Ziele

Mit dem vorliegenden Projekt sollen folgende Ziele erreicht werden:

  • Sanierung der Strassen- und Trottoirflächen
  • Verbesserung der Verkehrssicherheit insbesondere für den Fussverkehr
  • Koordination der weiteren Bedürfnisträger innerhalb des Projektperimeters
  • Koordination mit dem benachbarten Projekt «ÖV-Erschliessung Waldstrasse»

Das Projekt ist zudem Bestandteil des «Pilotprojekts Schwammstadt». Hierdurch ergeben sich die folgenden weiterführenden Ziele:

  • Umsetzung von erarbeiteten Bausteinen zum Schwammstadt-Prinzip
  • Weiterführende Optimierung der Planung zur Verbesserung des Stadtklimas durch Begründung, Entsiegelung und integrales Wassermanagement

Massnahmen (Gesamtprojekt)

Strassenbau

Im Bestand weisen weite Teile der Höhenstrasse, Waldstrasse und Heiterweid eine ungenügende Tragfähigkeit und eine unzureichende Frostempfindlichkeit auf. Somit wird in diesen Abschnitten ein vollständiger Austausch des Strassenoberbaus notwendig. Im Rahmen der vorangegangenen Werkleitungsarbeiten wurde bereits in einem Teilbereich der Höhenstrasse die Tragschicht erneuert. Hier muss lediglich die Deckschicht eingebaut werden. Im Zusammenhang mit der Optimierung des Quer- und Längsgefälles wird auch die Strassenentwässerung angepasst.

Die Trottoirs befinden sich ebenfalls in einem schlechten Allgemeinzustand. Zudem ist die Abgrenzung zur Fahrbahn unzureichend. Daher sollen die Trottoirs ebenfalls erneuert und mit einem ausreichenden Höhenversatz ausgeführt werden.

Projektperimeter

Verkehrssicherheit

Im Projektperimeter werden sichere Querungsstellen für die zu Fuss Gehenden geschaffen. Insbesondere im Bereich des Spielplatzes soll somit die Sicherheit des Fussverkehrs verbessert werden. Diverse Sichtweiten können aufgrund der öffentlichen Parkplätze und der Sichteinschränkungen in den Kreuzungsbereichen nicht eingehalten werden. Somit werden Änderungen der Markierung und Signalisationen erforderlich.

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden dazu im ersten Schritt die bestehenden Sicherheitsdefizite ermittelt. Auch die Planung wird mittels einer Verkehrssicherheitsanalyse überprüft, um die Wirksamkeit der jeweiligen Massnahmen sicherzustellen.

Werkleitungen

Für eine umweltfreundliche und nachhaltige Wärmeversorgung plant die ewl die Verlegung von Fernwärmeleitungen. Die Arbeiten sollen im Zuge der Strassensanierung durchgeführt und dadurch Synergien genutzt werden. Darüber hinaus werden auch die Leitungen der öffentlichen Beleuchtung seitens CKW erneuert.

Sofortmassnahmen (Höhenstrasse)

Die Höhenstrasse dient als Erschliessungsstrasse für die unmittelbar anliegende und die dahinterliegende Wohnbebauung. Im Verlauf der Strasse ist kein Trottoir vorhanden, sodass sich alle Verkehrsteilnehmende einen gemeinsamen Strassenraum teilen. Darüber hinaus weist die Strasse eine hohe Steigung auf und ist relativ schmal. Zudem wurde im Rahmen der Verkehrssicherheitsanalyse festgestellt, dass die Sichtweiten in den Kreuzungsbereichen mit dem Seitenarm der Höhenstrasse und mit dem Steinweg nicht eingehalten werden. Genauso stellen die vorhandenen beiden öffentlichen Parkplätze Sichthindernisse dar. Für eine zeitnahe Behebung der Sicherheitsdefizite wurden Sofortmassnahmen (vgl. Beilage) erarbeitet. In den Knotenpunkten mit dem Steinweg und dem Seitenarm der Höhenstrasse wurde der Rechtsvortritt aufgehoben und durch «Stop»-Signalisationen ersetzt. Zur Verkehrsberuhigung wurden zwei Einengungen entlang der Höhenstrasse angeordnet. Zudem wurde zur Verbesserung der Sichtweiten ein Parkplatz aufgehoben und der andere Parkplatz verschoben. Diese Massnahmen wurden bereits ausgeführt.

Pilotprojekt Schwammstadt

Das vorliegende Projekt ist Teil des «Pilotprojekts Schwammstadt» und somit Bestandteil der Klimaanpassungsstrategie der Stadt Luzern (vgl. B+A 10/2020). Als übergeordnete Ziel sollen Massnahmen zur Anpassung an die Risiken des Klimawandels entwickelt werden. Innerhalb des «Pilotprojekts Schwammstadt» sollen exemplarische Elemente umgesetzte werden, um das Risiko von Überflutungen bei Starkniederschlagsereignissen zu reduzieren, das Stadtklima zu verbessern und die Wasserverfügbarkeit für Stadtbäume und städtische Grünflächen zu erhöhen. Mit dem Schwammstadt-Prinzip wird anfallendes Regenwasser lokal über die Fläche (versickerungsfähige Bodenbeläge, Grünflächen, Feuchtgebiete usw.) aufgenommen, zwischengespeichert und verdunstet, statt es zu kanalisieren und abzuleiten. Innerhalb des vorliegenden Projekts werden exemplarische Massnahmen für die systematische klimaangepasste Stadtentwicklung integriert, um erste Erfahrungen in der Stadt Luzern zu sammeln.

Schnittstellen

Angrenzend an den Perimeter für die Strassensanierung wurde das Projekt «ÖV-Erschliessung Waldstrasse» aufgegleist. Die beiden Projekte werden zeitgleich bearbeitet. Die Projektierung erfolgt unabhängig. Die anschliessende Ausführung soll eng miteinander koordiniert werden, damit die baustellenbedingten Belastungen im Quartier minimiert werden können.

Termine

 Was  Termine
 Vorprojekt  Mitte 2021 bis Anfang 2022
 Bauprojekt  Mitte 2022 bis Mitte/Ende 2023
 Ausführungsplanung  Anfang 2024 bis Mitte/Ende 2024
 Realisierung  Mitte/Ende 2024 bis Ende 2025

Finanzierung

Für die Planung wurde ein Kredit in einer Höhe von 300'000.- Franken bewilligt. Für die Realisierung werden mit Kosten in einer Höhe von 2.19 Mio. Franken (+/-20%) gerechnet (Stufe Bauprojekt). Der Sonderkredit wurde am 30. November im Grossen Stadtrat behandelt und angenommen. 

Aktuelles

DatumName
Name Download
Name
BA_37_vom_20._September_2023 Download 0 BA_37_vom_20._September_2023
Beilage_1_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Situationsplan_Teil_1 Download 1 Beilage_1_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Situationsplan_Teil_1
Beilage_2_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Situationsplan_Teil_2 Download 2 Beilage_2_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Situationsplan_Teil_2
Beilage_3_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Markierungs-_und_Signalisationsplan Download 3 Beilage_3_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Markierungs-_und_Signalisationsplan
Beilage_4_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Situationsplan_Teil_1 Download 4 Beilage_4_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Situationsplan_Teil_1
Beilage_5_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Situationsplan_Teil_2 Download 5 Beilage_5_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Situationsplan_Teil_2
Beilage_6_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Markierungs-_und_Signalisationsplan_Teil_1 Download 6 Beilage_6_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Markierungs-_und_Signalisationsplan_Teil_1
Beilage_7_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Markierungs-_und_Signalisationsplan_Teil_2 Download 7 Beilage_7_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Markierungs-_und_Signalisationsplan_Teil_2
Name Vorname FunktionTelefonKontakt