Kopfzeile

Inhalt

Qualitativ gute familienergänzende Kinderbetreuung hat eine positive und chancenausgleichende Wirkung auf die Entwicklung von Kindern. Trägerschaften und Leitungen sind für eine gute Qualität und wirkungsvolle Qualitätsentwicklung in ihren Betreuungsangeboten verantwortlich. Wir unterstützen Sie dabei mit verschiedenen Angeboten, Massnahmen und Instrumenten.

Ziele der Stadt Luzern in der Qualitätsentwicklung

Die Qualitätsentwicklung ist ein stetiger Prozess mit dem Bestreben das Wohl der betreuten Kinder sicherzustellen. Unsere Ziele sind demgemäss

  • Die Stadt Luzern unterstützt die privaten familienergänzenden Kinderbetreuungsangebote mit angemessenen und freiwilligen Angeboten, damit sie eine gute Qualität in ihrem Betrieb entwickeln können.
  • Die Kinder erhalten in den Betreuungsangeboten eine qualitativ gute Betreuung, welche eine gesunde Entwicklung unterstützt. Die Kinder können ihre Entwicklungspotenziale optimal entfalten.

Weitere Informationen zum Qualitätsverständnis finden Sie hier.

Alles im Überblick: Weiterbildungs- und Beratungsangebote Qualitätsentwicklung

Hier befinden sich Zusammenstellungen von Fachberatungen für die Qualitätsentwicklung in der familienergänzenden Kinderbetreuung und von der Stadt Luzern finanziell unterstützte Weiterbi…

Hier befinden sich Zusammenstellungen von Fachberatungen für die Qualitätsentwicklung in der familienergänzenden Kinderbetreuung und von der Stadt Luzern finanziell unterstützte Weiterbildungsangebote.

Entwicklung der Qualität in Angeboten der frühen Kindheit

Kibesuisse bietet in Zusammenarbeit mit dem MMI und QualiKita erneut die Weiterbildung «Qualität in Angeboten der frühen Kindheit entwickeln» an. Im Zentrum steht die Weiterentwicklung d…

Kibesuisse bietet in Zusammenarbeit mit dem MMI und QualiKita erneut die Weiterbildung «Qualität in Angeboten der frühen Kindheit entwickeln» an. Im Zentrum steht die Weiterentwicklung der Qualität in Ihrer Kindertagesstätte. Sie unterstützt Sie und Ihr Team darin, die Qualitätsentwicklung anzustossen und konkret umzusetzen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zielgruppe der Weiterbildung sind Fachpersonen mit Führungsverantwortung im Betrieb. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Nächster Start noch offen.

Für Fragen zum Kursinhalt und zur -organisation sowie Anmeldung wenden Sie sich direkt an die Kursanbietenden, siehe Link oben. Bei allen weiteren Fragen können Sie sich bei Kathrin Blum, kathrin.blum@stadtluzern.ch, 041 208 80 46, melden.

Feinzeichen Lesen und Verstehen / Übergänge professionell gestalten

Aufgrund der positiven Rückmeldungen und der grossen Nachfrage bieten wir 2023 erneut die Möglichkeit durch Lic. phil. Anna von Ditfurth das Zürcher Modell zur Gestaltung von Übergangssi…

Aufgrund der positiven Rückmeldungen und der grossen Nachfrage bieten wir 2023 erneut die Möglichkeit durch Lic. phil. Anna von Ditfurth das Zürcher Modell zur Gestaltung von Übergangssituationen in Kindertagesstätten einzuführen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Anhand des Zürcher Modells zur Gestaltung von Übergangssituationen in Kindertagesstätten bildet die ausgewiesene Lic. phil.  Anna von Ditfurth interessierte Leiterinnen und Gruppenleiterinnen von Kindertagesstätten weiter. Mit einem Fachinput und mehreren Supervisionen setzen sich die Fachpersonen vertieft mit dem Lesen, dem Wahrnehmen von Säuglingen und der Begleitung von Übergangssituationen auseinander.

Nächster Start noch offen.

Bei Interesse und Fragen können Sie sich bei Kathrin Blum, kathrin.blum@stadtluzern.ch, 041 208 80 46, melden.

Kindeswohl in der familienergänzenden Betreuung

Die Weiterbildung zu Kindeswohlgefährdungen in der familienergänzenden Betreuung wird im Herbst 2024 erneut angeboten. Die Weiterbildung klärt über Rechte und Pflichten im Bereich des…

Die Weiterbildung zu Kindeswohlgefährdungen in der familienergänzenden Betreuung wird im Herbst 2024 erneut angeboten.

Die Weiterbildung klärt über Rechte und Pflichten im Bereich des Kindesschutzes, über Abläufe und entsprechende Beratungsstellen auf. Anhand von Fallbeispielen werden verschiedene Gefährdungssituationen thematisiert und gemeinsam diskutiert.

Nächste Weiterbildung: voraussichtlich Herbst 2024

Bei Fragen können Sie sich bei Kathrin Blum, kathrin.blum@stadtluzern.ch, 041 208 80 46, melden.

Leitfaden Konzeptentwicklung

Der Leitfaden für die Entwicklung von pädagogischen Konzepten unterstützt Leitungen und Teams von Kindertagesstätten in der Erarbeitung eines pädagogischen Konzepts, in dem es Anregungen…

Der Leitfaden für die Entwicklung von pädagogischen Konzepten unterstützt Leitungen und Teams von Kindertagesstätten in der Erarbeitung eines pädagogischen Konzepts, in dem es Anregungen und Beispiele bereitstellt. Die Spalte «Beispiele/ Anregungen zur individuellen Umsetzung» weist auf zahlreiche wichtige und hilfreiche Details hin.

Die gesetzlichen Mindestanforderungen an pädagogische Konzepte von Kindertagesstätten und privaten Horten in der Stadt Luzern sind in den Qualitätsrichtlinien der Stadt Luzern auf der Seite Aufsicht und Bewilligung beschrieben.

Leitfaden Qualitätsentwicklung

Der Leitfaden zur systematischen Qualitätsentwicklung in der Kindertagesstätte führt Leitende Schritt für Schritt durch den Prozess der Qualitätsentwicklung: von der Standortbestimmung b…

Der Leitfaden zur systematischen Qualitätsentwicklung in der Kindertagesstätte führt Leitende Schritt für Schritt durch den Prozess der Qualitätsentwicklung: von der Standortbestimmung bis zur Überprüfung der umgesetzten Massnahmen.

Der Leitfaden wurde zusammen mit Leiterinnen von Kindertagesstätten entwickelt. Er schlägt eine Brücke von der theoretischen Grundlage des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung zum Alltag in der Kindertagesstätte.

Neben dem Leitfaden finden Sie unten hilfreiche Arbeitsvorlagen.

Qualitätsdialog

Die Stadt Luzern lädt die Trägerschaften und Leitungen von Kinderbetreuungsangeboten regelmässig zu Trägerschafts- und Qualitätsdialogen ein. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Informationen…

Die Stadt Luzern lädt die Trägerschaften und Leitungen von Kinderbetreuungsangeboten regelmässig zu Trägerschafts- und Qualitätsdialogen ein. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Informationen zur familienergänzenden Kinderbetreuung in der Stadt Luzern und zur Qualitätsentwicklung.

Vorankündigung
Der nächste Qualitätsdialog findet am Mittwoch, 22. Mai 2024 statt. 

 

 

Qualitätsentwicklung in privaten familienergänzenden Betreuungsangeboten

Qualitätsverständnis und –modell der Stadt Luzern Trägerschaften und Leitungen sind dafür verantwortlich, dass eine gute Qualität und eine wirkungsvolle Qualitätsentwicklung in den Ki…

Qualitätsverständnis und –modell der Stadt Luzern

Trägerschaften und Leitungen sind dafür verantwortlich, dass eine gute Qualität und eine wirkungsvolle Qualitätsentwicklung in den Kinderbetreuungsangeboten sichergestellt sind. Die Stadt Luzern unterstützt die Verantwortlichen in der Förderung der Qualitätsentwicklung, mit freiwilligen Angeboten und Massnahmen, die die Betreuungsinstitutionen in Anspruch nehmen können. Die diversen Angebote sind im Kurzkonzept beschrieben.

Das Qualitätsmodell der Stadt Luzern dient als Grundlage für die Weiterentwicklung der Qualität in privaten familienergänzenden Betreuungseinrichtungen in der Stadt Luzern. Es zeigt die verschiedenen Qualitätsdimensionen auf.

Die Qualitätsrichtlinien für Kindertagesstätten und private Horte der Stadt Luzern verpflichten die Trägerschaften ab 2019, die Qualität der Betreuungsangebote und die Konzepte regelmässig zu überprüfen und systematisch weiterzuentwickeln. Die Stelle Aufsicht und Bewilligung der Stadt Luzern führt regelmässig Qualitätsgespräche mit den Trägerschaften durch.

Mehr Infos zu den städtischen Qualitätsrichtlinien und zur Qualitätssicherung

Zusammenstellung Ernährung Säuglinge und Kleinkinder

Diese Zusammenstellung von Informationen und Literaturangaben zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern wurde für Betreuungsinstitutionen zusammengestellt, ist jedoch auch für Eltern…

Diese Zusammenstellung von Informationen und Literaturangaben zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern wurde für Betreuungsinstitutionen zusammengestellt, ist jedoch auch für Eltern hilfreich.

Detailliertere Informationen zum Thema erhalten Sie bei der Mütter- und Väterberatung der Stadt Luzern:
+ Mütter- und Väterberatung

 

Name Vorname FunktionTelefonKontakt