Kopfzeile

Inhalt

Im August 2023 ist hinter der Sammelstelle an der Dammstrasse eines der längsten Wandbilder der Schweiz entstanden. Die Idee dahinter: Zu schönen Plätzen tragen viele Menschen mehr Sorge. Mit der Gestaltung der Wand wird das Areal aufgewertet. Denn illegal entsorgter Abfall ärgert die Menschen im Quartier und die Stadtverwaltung.

"Was würdest du nie wegwerfen?" - Unter diesem Motto malten die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Basel-/Bernstrasse Luzern (BaBeL) Dinge in die grossen farbigen Flächen dieser Wand, welche ihnen im Leben besonders wichtig sind. So haben rund 270 Menschen am Wandbild mitgewirkt.

Die Flächen sind eingebettet in eine farbenfrohe Landschaft. Sie entsteht durch die ausgestreuten Samen der am linken Rand sichtbaren Hand und wächst sich zu einem lebendigen Dschungel aus. Die Samen stellen auch das Potenzial und die Träume der Menschen dieses Quartiers dar.

Weiter sind auf dem Wandbild Portraits von Menschen aufgemalt, die im BaBeL-Quartier verwurzelt sind. Geschichten zu den Bildern sowie weitere spannende Informationen finden sich hier:

Aktuelles

DatumName