Kopfzeile

Inhalt

Die Stadt Luzern schreibt einen Teil des Entwicklungsareals Hinterschlund in Kriens zur Zwischennutzung aus. Gesucht wird ein Konzept, das zielführende Impulse für die weitere Entwicklung und zukünftige Nutzung des Areals als Arbeitsgebiet generiert.

Das Entwicklungsgebiet Luzern Süd erstreckt sich über Teilgebiete der Stadt Kriens, der Gemeinde Horw und der Stadt Luzern. Hier sollen in den nächsten rund zwanzig Jahren Wohnungen und Arbeitsplätze für 10'000 bis 15'000 Menschen geschaffen werden. In Luzern Süd befindet sich auch das Areal Hinterschlund. Das unbebaute Areal zwischen der Ringstrasse und der Kuonimatt liegt auf dem Gebiet der Stadt Kriens und befindet sich im Eigentum der Stadt Luzern. 2017 wurden städtebauliche Richtlinien für dessen Entwicklung erarbeitet. Ziel ist ein dichtes und durchgrüntes Quartier mit Wohnbebauungen und gewerblichen Nutzungen. Voraussetzung dafür sind Anpassungen an der Ortsplanung, die in die aktuell laufende Ortsplanungsrevision der Stadt Kriens einfliessen sollen.

Bis die angestrebte definitive Nutzung realisiert werden kann, will die Stadt Luzern einen Teil des Areals Hinterschlund einer Zwischennutzung zuführen.