Ausbau der provisorischen Haltestellen zu behindertengerechten Bushaltestellen inklusive Sanierung der Strassen auf der erweiterten Fahrstrecke der Buslinien.
Aktuelles
| Datum | Name |
|---|
Alles zum Inhalt
Aktuelles
Es werden zwei Strassenprojekte Teilprojekt 1 «öV-Erschliessung Waldstrasse» und Teilprojekt 2 «Strassensanierung Höhenstrasse, Waldstrasse, Heiterweid» gemeinsam mit neuen Werkleitungen (Fernwärme, Wasser und Elektro) umgesetzt. Die Bauphase 1 ist abgeschlossen. Aktuell wird bei den Bauphase 2.2, 3.1 und 4.1 gearbeitet. Gerne informieren wie Sie im folgenden über den aktuellen Projektfortschritt und das weitere Vorgehen.
Für die Nutzung des Ersatzparkplatz "Kilbiplatz Reussbühl" ist neu eine Parkplatzbewilligung notwendig. Diese ist im Orientierungsschreiben vom 01.12.2025 beigelegt.
Vom 10.12.2025, 07.00 Uhr - 12.12.2025, 17.00 Uhr wird die Obermättlistrasse im Abschnitt zwischen der Staffelnhof- und der Eichenstrasse für alle Verkehrsteilnehmende inkl. dem Fussverkehr gesperrt sein und es finden Nacharbeiten statt. In diesem Zeitraum fahren die öffentlichen Verkehrsmittel die Haltestellen "Waldstrasse" und "Eichenstrasse/ Obermättlistrasse" nicht an.
Baustellenbetrieb und Ablauf
Die Bauarbeiten werden in insgesamt 5 Bauphasen unterteilt. Der Deckbelagseinbau erfolgt am Schluss über den ganzen Baubereich. Innerhalb der einzelnen Bauphasen erfolgt eine nochmalige Unterteilung. Für eine rasche Abwicklung wird zeitweise an mehreren Orten gleichzeitig gearbeitet. Kleinere Installationsplätze befinden sich verteilt im Strassenbereich und vor dem Sportplatz. In Vorderruopigen, westlich des Baseball-Feldes am Ruopigenring, wird ein zusätzlicher Installationsplatz eingerichtet.
Bauphase 2.2
Die Sanierung der Strasse im östlichen Abschnitt der Waldstrasse ist Anfangs September gestartet. Die Verkehrserschliessung wird durch ein Einbahnregime von West nach Ost sichergestellt. Da die Parkfelder der Aussenparkplätzen entsiegelt werden, ist die Nutzung der Parkfelder in der oberen Parkplatzhälfte von Nr. 39-67 von KW 45-49 nicht möglich. Dafür sind am anderen Ende der Waldstrasse gewisse Ersatzparkplätze gelb markiert. Der Zugang zu den Liegenschaften ist gewährleistet
Anschliessend folgt die Sanierung der hangseitigen Strassenseite. Hier werden die Randsteine und die Strassenbeläge neu gemacht. Während der Bauarbeiten vom 03.12.2025 bis zum 18.12.2025 kann die Zufahrt zu den Garagen und den Vorplätzen nicht gewährleistet werden. Der Zugang zu Fuss oder mit dem Fahrrad (schieben) ist jedoch weiterhin möglich. Als Ersatz stehen im unteren Bereich der Waldstrasse Ost einige Ersatzparkplätze zur Verfügung, welche ohne Parkkarte genutzt werden können.
Ab dem 05.01.2026 wird der mittlere Abschnitt der Waldstrasse Ost saniert. Auch hierfür kann der Zugang zu den Garagen und deren Vorplätzen vom 05.01.2026 bis am 23.01.2026 nicht gewährleistet werden. Hierfür werden am Anfang und Ende der östlichen Waldstrasse Ersatzparkplätze zur Verfügung gestellt. Der Zugang zu Fuss oder mit dem Fahrrad (schieben) ist möglich.
Bauphase 3 Vollsperrung
Da im Bereich der neu geplanten Bushaltestelle Obermättlistrasse die Fahrbahn auf eine Fahrspur reduziert wird und somit die Strasse schmaler ist, kann während des Einbaus der Busbetonplatte kein Verkehr durchgelassen werden. Deshalb wird die Obermättlistrasse im Abschnitt zwischen der Staffelnhof- und der Eichenstrasse von Mittwoch, 10.12.2025, 07.00 Uhr bis Freitag, 12.12.2025, 17.00 Uhr für alle Verkehrsteilnehmende inkl. dem Fussverkehr gesperrt sein.
Für den Fussverkehr ist die bereits bestehende Umleitung via Schulhaus Staffeln signalisiert. Der motorisierte Individualverkehr wird via Staffelnweg-Obermättlistrasse umgeleitet. Während der Umleitung ist bei den Umfahrungstrassen mit Mehrverkehr und gewissen Wartezeiten zu rechnen. Bitte beachten Sie, dass diese Umfahrung nicht für Fahrzeuge über 12m Länge geeignet ist. Die Zufahrt für Blaulichtorganisationen ist gewährleistet.
Öffentliche Verkehrsmittel während der Vollsperrung
Während der Vollsperrung werden die Haltestellen Obermättlistrasse/ Eichenstrasse und die Haltestelle Waldstrasse nicht angefahren. Es wird eine provisorische «Endhaltestelle» vor dem Schulhaus Staffeln eingeführt. Alternativ kann die Haltestelle «Ruopigen Zentrum» genutzt werden. Diese Haltestelle ist zirka 10 Minuten Gehdistanz vom Friedhof Staffeln entfernt. Bitte beachten Sie den Onlinefahrplan.
Nachtarbeit während der Vollsperrung
Um die Vollsperrung möglichst kurz zu halten, werden die Elemente der Busbetonplatte sowie die Anpassungsarbeiten der Strasse sowohl am Tag als auch in der Nacht zwischen Mittwoch, 10.12.2025, und Freitag, 12.12.2025, durchgeführt. Wir sind bemüht, die Lärm- und Lichtemissionen so gering wie möglich zu halten. Da während der Arbeiten auch Materialen vom Installationsplatz Vorderruopigen geholt werden müssen, kann es auch in diesem Bereich zu gewissen Lärmemissionen kommen. Bei den anderen aktuell laufenden Baustellen in Bereich der Waldstrasse werden während der Nacht keine Arbeiten gemacht.
Waldstrasse West während der Vollsperrung
Im Bereich der Waldstrasse West zwischen dem Friedhof Staffeln und der Kreuzung Waldstrasse/Waldstrasse befindet sich derzeit ebenfalls eine Baustelle. Hier wurde ein Einbahnregime eingerichtet. Dieses Einbahnregime wird vorübergehend während der angezeigten Vollsperrung aufgehoben, da eine Einfahrt von der Obermättlistrasse in die Eichenstrasse nicht möglich sein wird. Da jedoch weiterhin die Fahrbahn entlang der Waldstrasse sehr verengt ist und nur eine Fahrspur offen sein wird, wird der Verkehr hier während der Übergangszeit mit einer Lichtsignalanlage geregelt.
Bauphase 3
Im Kurvenbereich Obermättlistrasse im Abschnitt vom Knoten Staffelnhofstrasse bis zum Knoten Eichenstrasse wird die Bauphase 3 umgesetzt. In dieser Bauphase werden die Strasse erneuert und die Bushaltestelle hindernisfrei ausgestaltet. Hierfür wird der Verkehr mit einer Ampelanlage geführt. Die Bushaltestelle Richtung Stadtzentrum ist wieder an ihrem ursprünglichen Standort. Die Bushaltestelle Richtung Friedhof Staffeln ist um die Ecke bei der Eichenstrasse verschoben. Der Busbetrieb läuft normal weiter.
Für die Zufussgehenden ist eine Umleitung via Schulhaus Staffeln, Staffelnhofstrasse oder Obermättliweg aufgezeigt.
Bauphase 4
In der Bauphase 4 wird der westliche Teil der Waldstrasse saniert. Dabei wird der Verkehr temporär mit einem Einbahnregime vom Friedhof Staffeln Richtung Knoten Waldstrasse/Waldstrasse geführt. Die Sanierung des ersten Abschnittes startet am 1. Oktober 2025.
Während der Bauphase 4 kann abschnittweise die Zufahrt zu privaten Parkplätzen, angrenzend der Strasse, nicht gewährleistet werden. Da neben der Strasse auch das Trottoir und der zu den Parkfelder grenzende Randstein erneuert werden, müssen die Fahrzeuge umgestellt werden. Hierfür werden ab dem 30.09.2025 Ersatzparkplätze auf dem "Kilbiplatz Reussbühl" bereitgestellt.
Die waldseitige Fahrspur wird anschliessend der talseitigen Fahrspur saniert. Auch hierfür werden die Parkfelder angrenzend der Strasse vorübergehend nicht nutzbar sein.
Allgemeine Erschliessung
Die Liegenschaften sind grundsätzlich während der Bauzeit zu Fuss und mit dem Velo erreichbar. Die Zufahrt zu den einzelnen Liegenschaften wird in der Regel ebenfalls mit dem Auto möglich sein. Es kann jedoch auch dazu kommen, dass die Zufahrt zeitweise nicht gewährleistet werden kann. Als Überbrückungsangebot werden Parkkarten für die blaue Zone ausgegeben. Falls das Angebot nicht ausreicht, steht ein Teil der Fläche des «Kilbiplatz Reussbühl» zur Abstellung von Fahrzeugen zur Verfügung.
Der Ersatzparkplatz "Kilbiplatz Reussbühl" ist neu ein Parkplatzbewilligung notwendig, welche gut sichtbar hinter der Frontscheibe hinterlegt sein muss.
Weitere Informationen Bauzeit
Die Arbeiten finden in der Regel tagsüber während den Baustellenbetriebszeiten von zirka 07.00 bis 17.00 Uhr statt. Punktuell können die Betriebszeiten abends länger dauern (z. B. bei Belagsarbeiten). Nachtarbeiten sind voraussichtlich nur lokal während ca. 1 - 2 Nächten beim Einbau der Betonplatte bei der Haltestelle Eichenstrasse (Bauphase 3) vorgesehen. Arbeiten an Sonn- und Feiertagen sind nicht eingeplant. Arbeiten an einem Samstag sind in Ausnahmefällen möglich.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig und können sich bei schlechtem Wetter verzögern. Bauen im städtischen Umfeld bringt Unannehmlichkeiten mit sich. Wir sind bemüht, die Einschränkungen und Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren und bedanken uns für Ihr Verständnis. Wir bitten Sie, die Abschrankungen und Sperrungen zu respektieren und die Signalisationen zu beachten. Die Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Sanität etc.) sind über die Baustelle informiert. Für Fragen zur Baustelle oder zur Verkehrsführung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Aktuelle Informationen zu den Bauphasen erhalten Sie jederzeit über unsere Projekthomepage.
Ausgangslage
Mit der Verlängerung der Buslinien 42 und 43 sowie der Errichtung der beiden provisorischen Haltestellen, konnte einer der letzten Erschliessungslücken im Netz des öffentlichen Verkehrs (öV) der Stadt Luzern geschlossen werden. Damit wird ein langjähriger Wunsch des Quartiers erfüllt. Der Pilotbetrieb hat bewiesen, dass eine ausreichende Nachfrage vorhanden ist und das Angebot von den Bewohnenden gut angenommen wird. Daher werden nun definitive Haltestellen errichtet. Darüber hinaus befinden sich die Strassenoberflächen der Eichenstrasse, Waldstrasse und Obermättlistrasse teilweise in einem schlechten Allgemeinzustand. Augenfällig sind Risse, diverse Belagsflicken mit ausbrechenden Übergängen und kaputten Randsteinen vorhanden. Der optische Eindruck der Schädigungen wird auch durch die vertieften Strassenzustandsuntersuchungen bestätigt. Die Sanierung der Strassen soll gemeinsam mit der Errichtung der definitiven Haltestellen erfolgen.
Massnahmen
Bushaltestellen
Die provisorischen Haltestellen «Eichenstrasse» und «Waldstrasse» werden aufgrund der positiven Fahrgastentwicklung ausgebaut. Diese sollen behindertengerecht mit einem komfortablen, niveaugleichen Ein- und Ausstieg ausgeführt werden. Die genaue Positionierung der Haltestellen erfolgte auf Grundlage der bestmöglichen Abdeckung des Einzugsgebiets, in Hinblick auf die Erschliessungsqualität und der Berücksichtigung der örtlichen Möglichkeiten, um die Anforderungen an eine behindertengerechte Haltekante zu erfüllen.
Der ursprüngliche Projektperimeter beinhaltete ebenfalls den Kreisel Staffeln und den hindernisfreien Ausbau der Bushaltestelle «Staffeln Schulhaus». Dieser Teilbereich soll nachgelagert ausgeführt werden, da noch Werkleitungsarbeiten koordiniert und auch Massnahmen für die Sicherstellung der Hochwassersicherheit im Rahmen des Ausbaus des Staffelntälibachs umgesetzt werden müssen.
Strassenbau
Zusätzlich zu dem behindertengerechten Ausbau der Haltestellen, sollen auf der erweiterten Fahrstrecke der Buslinien auch die Strassen saniert werden. Die Fahrbahn- und Trottoirflächen sowie die Randsteine werden erneuert und die Strassenentwässerung optimiert. Der Bereich der Strassensanierungsarbeiten kann aus der vorherigen Abbildung entnommen werden.
Verkehrssicherheit
Die Verkehrssicherheit hat einen hohen Stellenwert, da sich hier u. a. das «Schulhaus Staffeln» und der «Kindergarten Eichenstrasse» im Perimeter befinden. Es werden sichere Querungsstellen für die zu Fuss Gehenden in den Bereichen mit erhöhtem Querungsbedarf vorgesehen. Darüber hinaus werden diverse Anpassungen vorgenommen, um die erforderlichen Sichtweiten einzuhalten.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden im ersten Schritt die bestehenden Sicherheitsdefizite ermittelt. Auch die Planung wird mittels einer Verkehrssicherheitsanalyse überprüft, um die Wirksamkeit der jeweiligen Massnahmen sicherzustellen.
Werkleitungen
Für eine umweltfreundliche und nachhaltige Wärmeversorgung plant die ewl die Verlegung von Fernwärmeleitungen. Die Arbeiten sollen im Zuge der Strassensanierung durchgeführt und dadurch Synergien genutzt werden. Darüber hinaus werden ebenfalls Teile der bestehenden Wasserleitungen seitens ewl erneuert. Auch die Versorgungsleitungen der öffentlichen Beleuchtung werden durch CKW grösstenteils ausgetauscht und teilweise neue Kandelaber vorgesehen. Zusätzlich werden einige Stromleitungen ebenfalls seitens CKW im Projektperimeter erneuert.
Ziele
Mit dem vorliegenden Projekt sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Umsetzung der Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG)
- Sanierung der Strassen- und Trottoirflächen
- Verbesserung der Verkehrssicherheit insbesondere für den Fussverkehr
- Koordination der weiteren Bedürfnisträger innerhalb des Projektperimeters
- Koordination mit dem benachbarten Projekt «Strassensanierung Höhenstrasse, Waldstrasse, Heiterweid»
Das Projekt ist zudem Bestandteil des «Pilotprojekts Schwammstadt». Hierdurch ergeben sich die folgenden weiterführenden Ziele:
-
Umsetzung von erarbeiteten Bausteinen zum Schwammstadt-Prinzip
-
Weiterführende Optimierung der Planung zur Verbesserung des Stadtklimas durch Begründung, Entsiegelung und integrales Wassermanagement
Pilotprojekt Schwammstadt
Das vorliegende Projekt ist Teil des «Pilotprojekts Schwammstadt» und somit Bestandteil der Klimaanpassungsstrategie der Stadt Luzern (vgl. B+A 10/2020). Als übergeordnete Ziel sollen Massnahmen zur Anpassung an die Risiken des Klimawandels entwickelt werden. Innerhalb des «Pilotprojekts Schwammstadt» sollen exemplarische Elemente umgesetzte werden, um das Risiko von Überflutungen bei Starkniederschlagsereignissen zu reduzieren, das Stadtklima zu verbessern und die Wasserverfügbarkeit für Stadtbäume und städtische Grünflächen zu erhöhen. Mit dem Schwammstadt-Prinzip wird anfallendes Regenwasser lokal über die Fläche (versickerungsfähige Bodenbeläge, Grünflächen, Feuchtgebiete usw.) aufgenommen, zwischengespeichert und verdunstet, statt es zu kanalisieren und abzuleiten. Innerhalb des vorliegenden Projekts werden exemplarische Massnahmen für die systematische klimaangepasste Stadtentwicklung integriert, um erste Erfahrungen in der Stadt Luzern zu sammeln.
Termine
| Was | Termine |
| Realisierung (Hauptarbeiten) | April/Mai 2025 bis Ende 2026 |
| Deckbelagseinbau | Anfang/Mitte 2027 |
Finanzierung
Für die Planung wurde ein Kredit in einer Höhe von 390'000.- Franken bewilligt. Für die Realisierung werden mit Kosten in einer Höhe von 4,45 Mio. Franken (+/-20%) gerechnet (Stufe Bauprojekt). Der Sonderkredit wurde am 30. November im Grossen Stadtrat behandelt und angenommen.
Projekte
Wichtige Links
| Name | Beschreibung |
|---|
Kontakt
Projekte Tiefbauamt
Industriestrasse 6
6005 Luzern
T +41 41 208 86 86
Öffnungszeiten & Details