Kopfzeile

Inhalt

Hauptziel des Richtplans ist die bessere Nutzung lokaler, erneuerbarer Energiequellen. Er setzt die Leitplanken für die nächsten 20 Jahre und ist für die Behörden verbindlich.

Für die privaten Gebäudebesitzerinnen und Gebäudebesitzer ist er eine wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Im Rahmen der Nutzungsplanung (z. B. Bebauungsplan, Gestaltungsplan) hat die Stadt die Möglichkeit, die Nutzung bestimmter Energieträger gestützt auf den Richtplan grundeigentümerverbindlich festzulegen. Der Richtplan schafft Planungssicherheit für Investoren, unterstützt die städtische Energie- und Klimastrategie und leistet einen Beitrag an die regionale Wertschöpfung.

Umsetzung hat begonnen

Der Umbau der Energieversorgung hat bereits begonnen. Das Fernwärmenetz im Raum Luzern Nord wird unter Federführung der Fernwärme Luzern AG weiter ausgebaut und verdichtet. In der Altstadt von Luzern wurden Wärmetauscher im sanierten Abwasserkanal Löwengraben eingebaut und die beiden Schulanlagen Mariahilf und Musegg werden seit Herbst 2016 mit dieser Abwasserwärme geheizt. Für die im Richtplan Energie ausgeschiedenen Seewassergebiete sind Machbarkeitsstudien durchgeführt oder Vorprojekte in Bearbeitung.

Fotoalbum mit Beispielen der Nutzung lokaler, erneuerbarer Energiequellen.

Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt