Kopfzeile

Inhalt

Die Bauarbeiten für den neuen Quartierpark Fluhmühle sind abgeschlossen. Während rund acht Monaten intensiver Bauzeit wurden Holz- und Netzkonstruktionen zum Spielen, eine Rutschbahn, Sitzmöglichkeiten und eine neue Wegverbindung mit einer Aussichtsplattform realisiert. Gleichzeitig wurde der Heiterweidweg gegen Rutschungen gesichert und ausgebaut. Am Mittwoch, 21. Juni 2023, wird der neue Quartierpark um 17.30 Uhr von Stadtrat Adrian Borgula, Umwelt- und Mobilitätsdirektor, und Kindern aus dem Quartier eröffnet.

Aktuelles

Am Mittwoch, 21. Juni 2023, wird der neue Quartierpark um 17.30 Uhr von Stadtrat Adrian Borgula, Umwelt- und Mobilitätsdirektor, und Kindern aus dem Quartier eröffnet.

Ausgangslage

Im Quartier Fluhmühle-Lindenstrasse gibt es nur wenige öffentlich nutzbare Grün- und Freiräume. Der Grosse Stadtrat hat deshalb im November 2022 einen Sonderkredit von 1,63 Mio. Franken für die Aufwertung des Quartiers bewilligt. Die Bauarbeiten für den neuen Quartierpark Fluhmühle konnten nun fertiggestellt werden. Am Mittwoch, 21. Juni 2023, wird er ab 16 Uhr der Bevölkerung zur Nutzung übergeben. Zur Eröffnung sind alle Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner eingeladen.

 

Massnahmen

Die Gestaltung des Parks wurde in einem partizipativen Prozess mit der Quartierbevölkerung erarbeitet. Die gewünschten Holz- und Netzkonstruktionen zum Spielen, verschiedene Sitzmöglichkeiten sowie ein Kiesplatz mit Picknicktischen für Boule- und Bocciaspiel stehen der Quartierbevölkerung nun zur Verfügung. Doch nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Natur profitiert vom neuen Quartierpark. Es wurde eine artenreiche Blumenwiese eingesät und eine Vielzahl an einheimischen Sträuchern gemäss den Vorgaben des Labels «Grünstadt Schweiz» gepflanzt. Bis sich die artenreichen Blumenwiesen in ihrer vollen Pracht zeigen, braucht es noch ein bis zwei Jahre Geduld. Zudem werden im Herbst 2023 ein bis zwei größere Bäume gepflanzt, die auf den Kiesflächen noch für mehr Schatten sorgen werden.

Oberhalb des Parks wurden bauliche Maßnahmen umgesetzt, um den Park vor Naturgefahren wie Rutschungen zu schützen. Dafür wurde eine massive Schutzmauer aus Beton erstellt, die einen möglichen Erdrutsch aufnehmen kann. Gleichzeitig konnte der Heiterweidweg in diesem Bereich saniert und sicher ausgebaut werden.

Meilenstein für die Aufwertung des Quartiers

Der neue Quartierpark ist eine erste bauliche Massnahme zur Aufwertung des Quartiers Fluhmühle-Lindenstrasse. Geplant ist zudem, 2023 die Lindenstrassen zu einer Begegnungszone umzugestalten und den Kleinkinderspielplatz aufzuwerten. Die Massnahmen werden das Erscheinungsbild des Quartiers nachhaltig verändern und die Lebensqualität im Quartier verbessern.

Termine

Realisierung Quartierpark: Herbst 2022 - Sommer 2023

Inbetriebnahme: 21. Juni 2023

Finanzierung

Der Grosse Stadtrat hat dem B+A für den Neubau des Quartierparks Fluhmühle am 11. November 2021 zugestimmt und damit den Sonderkredit für den Bau genehmigt.

Aktuelles

DatumName
Name Download
Name
Einladung_Eroffnungsfest_Quartierpark_Fluhmuhle.pdf Download 0 Einladung_Eroffnungsfest_Quartierpark_Fluhmuhle.pdf
Name Vorname FunktionTelefonKontakt