Die Schulanlage St. Karli wurde in zwei Etappen saniert und erweitert. Dafür haben die Stadtluzerner Stimmberechtigten einen Kredit von 22,350 Mio. Franken bewilligt. Wichtiges Ziel war das über 100-jährige Schulhaus in seiner Struktur zu erhalten und unter Berücksichtigung der Denkmalpflege zu sanieren. Der in den 1960er-Jahren südlich der Turnhalle angebaute Garderobentrakt wurde zurückgebaut. In den Räumen auf der Turnhalle wurde der Kindergarten mit einer eigenen Dachterrasse und einem eigenen Aussenraum eingerichtet. Mit dem Umbau wurde im Schulhaus ein vollumfängliches Betreuungsangebot mit Mittagstisch und Produktionsküche realisiert.
Hangseitig wurde der Hauptbau mit einem zweigeschossigen Anbau erweitert. Im Erdgeschoss befinden sich Garderoben, Lager- und Technikräume. Im ersten Obergeschoss werden die Bibliothek und der Mehrzwecksaal über ein Foyer erschlossen, das den Neubau mit dem Hauptbau verbindet. Der Neubau wurde mit einer sehr guten Wärmedämmung ausgestattet und für den Heizenergiebezug am Fernwärmenetz der Renergia angeschlossen. Dadurch kann die gesamte Schulanlage im Minergie-ECO Standard für Sanierungen zertifiziert werden. Zusätzlich erhält die Schulanlage eine kontrollierte Raumlüftung um den heutigen Anforderungen an die Lufthygiene gerecht zu werden. Da auf dem erhaltenswerten Schulgebäude keine Photovoltaik-Anlage installiert werden durfte, wurden Photovoltaik-Elemente auf der Pausenplatzüberdachung montiert. Der grosszügige Pausenplatz und die Aussenräume werden mit naturnahen Sand- und Kiesflächen, Bewegungs- und Spielflächen, Sitzgelegenheiten im Schatten sowie mit zusätzlichen Bäumen und Sträuchern aufgewertet.
Einweihungsfeier
Die Einweihungsfeier der sanierten und erweiterten Schulanlage beginnt am Freitag, 7. Juni 2024, um 15.30 Uhr. Um 16 Uhr werden Stadtpräsident Beat Züsli und Stadträtin Manuela Jost gemeinsam mit den Schulkindern, Eltern und den Mitarbeitenden der Volksschule die Schulanlage offiziell einweihen. Anschliessend gibt es ein Kinderprogramm, Konzerte der Schulklassen sowie Getränke- und Essenstände. Zudem präsentieren sich die Vereine des Quartiers.
Informationsveranstaltung mit Besichtigung
Am Samstag, 8. Juni 2024, findet um 10 Uhr in der Aula des Schulhauses eine Informationsveranstaltung mit anschliessender Besichtigung der Schulanlage statt. Die Projektleitung, das Architektenteam und Vertreterinnen und Vertreter der Volksschule erläutern das Sanierungs- und Erweiterungsprojekt und zeigen, was dies für den Schulalltag bedeutet. Für die Informationsveranstaltung mit anschliessender Besichtigung ist eine Anmeldung per E-Mail an theodor.henzi@stadtluzern.ch erforderlich. Anmeldeschluss: 5. Juni 2024.
Zusätzliche Führungen
Um 11 Uhr werden zusätzliche Führungen durch die Schulanlage angeboten, für die es keine Anmeldung braucht: Treffpunkt: Samstag, 8. Juni 2024, 11 Uhr, Haupteingang Schulhaus St. Karli.
Name | |||
---|---|---|---|
Schulanlage St. Karli Medienmitteilung 27.05.2024 (PDF, 213.63 kB) | Download | 0 | Schulanlage St. Karli Medienmitteilung 27.05.2024 |