Kopfzeile

Inhalt

20. Oktober 2021
Die Stadt Luzern erarbeitet im Rahmen einer kulturpolitischen Standortbestimmung eine neue Kulturstrategie, die sogenannte Kulturagenda 2030. In den nächsten Monaten finden hierzu Gespräche mit Kulturorganisationen und Kulturbetrieben sowie mit Akteurinnen und Akteuren verschiedener Kultursparten statt. Zudem lädt die Stadt die Kulturschaffenden und die interessierte Bevölkerung ein, sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen. Diese ist auf www.dialogluzern.ch/kulturagenda2030 aufgeschaltet und dauert bis 10. November 2021.

In den vergangenen Jahren hat sich der Kulturstandort Stadt Luzern mit seinen Kulturhäusern, Festivals und Museen sowie ganz allgemein mit seinem kulturellen Schaffen zu einer massgeblichen regionalen, nationalen und internationalen Grösse entwickelt. Rund 10 Jahre nach Ausgestaltung der Kulturagenda 2020 ist es angezeigt, dass sich die Stadt Luzern mit den aktuellen und zukünftigen Themen der städtischen Kulturpolitik sowie der zukünftigen strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Kulturförderung auseinandersetzt. Im kürzlich vorgestellten Legislaturprogramm 2022–25 hat der Stadtrat deshalb in einem Legislaturziel festgehalten, dass er eine kulturpolitische Standortbestimmung und Strategieentwicklung vornehmen will.

Der Stadtrat hat die Dienstabteilung Kultur und Sport der Bildungsdirektion mit der Leitung des Strategieprozesses beauftragt. Basierend auf den Ergebnissen von Spartengesprächen, Befragungen und Forumsveranstaltungen diskutiert der Stadtrat im nächsten Jahr zukünftige Strategien und formuliert entsprechende Massnahmen. Mit der Ausarbeitung der Kulturagenda 2030 definiert der Stadtrat seine Kulturpolitik für die kommenden Jahre. Diese bietet die Grundlage zu einer dynamischen Weiterentwicklung einer zeitgemässen städtischen Kulturförderung. Die Kulturagenda 2030 soll dem Parlament im Sommer 2023 vorgelegt werden. Die Stadt Luzern will die dafür notwendigen Massnahmen ab 2024 umsetzen.

Umfrage gestartet

Für eine fundierte Auslegeordnung der aktuellen Situation führt die Stadt Luzern zwei Online-Befragungen durch: eine erste für Kulturschaffende sowie eine zweite für die interessierte Bevölkerung. Die Links zu den beiden Befragungen sind auf www.dialogluzern.ch/kulturagenda2030 aufgeschaltet. Die Befragung dauert ungefähr 10 Minuten und ist bis am 10. November 2021 geöffnet. Die Stadt Luzern bedankt sich bei allen Interessierten für die wertvolle Mitwirkung.  

Name
Umfrage Kulturagenda 2030 Medienmitteilung 20.10.2021 Download 0 Umfrage Kulturagenda 2030 Medienmitteilung 20.10.2021
Auf Social Media teilen