Kopfzeile

Inhalt

25. Oktober 2023
Der Gewinner des Anerkennungspreises Quartierleben 2023 der Stadt Luzern ist der Wäsmeli-Cup. Das Fussballturnier findet seit 1991 jedes Jahr auf dem Fussballplatz Gartenheim im Wesemlin-Quartier statt. Der Anlass bringt erfolgreich Jung und Alt aus dem Quartier zusammen.

Der Wäsmeli-Cup ist der sechste Preisträger, der den mit 5000 Franken dotierten Anerkennungspreis Quartierleben der Stadt Luzern entgegennehmen darf. Übergeben wurde der Preis gestern, 24. Oktober 2023, anlässlich der Quartierkonferenz durch Sozial- und Sicherheitsdirektor Martin Merki. Die Stadt würdigt mit dem Anerkennungspreis wirkungsvolles Engagement zugunsten lebendiger Quartiere (siehe Kasten).

Das traditionsreiche Fussballturnier Wäsmeli-Cup findet seit 1991 jeweils im September statt. Austragungsort ist der Gartenheim-Fussballplatz, der wegen seines seitlich abfallenden Fussballfeldes augenzwinkernd auch als «schrägste Fussballarena der Welt» bezeichnet wird. Seit über 30 Jahren erfreut sich das Fussballfest im Quartier grosser Beliebtheit und gilt als fester Bestandteil im Jahreskalender vieler Anwohnenden. Das ehrenamtlich und mit viel Herzblut arbeitende OK scheut stets keine Mühe, ein Turnier mit jeweils rund 32 Mannschaften auf die Beine zu stellen. Sponsoren werden angefragt, die holprige Wiese wird auf Vordermann gebracht und Essstände werden organisiert. Spielerinnen und Spieler sowie Fans erhalten einen minutiösen Matchplan, und selbst die Resultate lassen sich auf der eigens entwickelten «Wäsemli-Cup App» abfragen. Anlässlich des am gleichen Tag stattfindenden Quartier-Znachts erfolgt dann jeweils die Rangverkündigung mit Preisübergabe.

Lothar Steinke hat bis 2008 während zwölf Jahren das OK des Wäsmeli-Cup geleitet. Der Anlass ist damals im Zusammenhang mit der 1991 durchgeführten 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft entstanden. Die Stadt Luzern hat dazumal Sportanlässe in den Quartieren gefördert. Im Wesemlin-Quartier wurde als Reaktion darauf eine Gymnastikgruppe auf die Beine gestellt, die sich jeweils auf dem Gartenheimplatz traf. Danach wollten die Männer jeweils noch Fussball spielen. Daraus ist umgehend der Wäsmeli-Cup entstanden. Der Anlass fand im Quartier schnell grossen Anklang und wurde jährlich grösser. Auch Kinderteams durften beim Turnier mitmachen. Lothar Steinke sagt: «Das grösste Ziel war und ist es, das Quartier zusammenzubringen. Bereits bei der Organisation ist der Zusammenhalt spürbar. Alles läuft sehr spontan, es ist ein grosses Miteinander und eine grosse Hilfsbereitschaft spürbar.». Sogar die Kinder helfen stets beim Aufräumen.

Der aktuelle OK-Leiter Laurin Honegger sagte gestern anlässlich der Preisverleihung in der Schüür gerührt: «Wir haben den Pokal nach Hause geholt und sind überwältigt und sprachlos. Das ist eine grosse Ehre für uns alle. Das Preisgeld werden wir in Sachanlagen investieren. Unter anderem brauchen wir eine neue Kaffeemaschine, Fussbälle und einen Kühlschrank.» Stadtrat Martin Merki, der den Preis übergeben hatte, ergänzte: «Ich bin jedes Jahr beeindruckt von der Vielfalt und dem Engagement in den Quartieren. Das ist unser heimlicher Reichtum der Stadt Luzern.»

Übergabe Anerkennungspreis Quartierleben
(v.l.n.r.) Noé Furrer, Carla Brentini, Jan Häfliger und Laurin Honegger vom OK des Wäsmeli-Cup freuen sich in der Schüür über den von Stadtrat Martin Merki übergebenen Preis. (Bild: Stadt Luzern)

Anerkennung für ehrenamtliche Arbeit

Der jährliche Anerkennungspreis Quartierleben der Stadt Luzern richtet den Fokus auf ein ausgewähltes Projekt, das beispielhaft vielfältiges ehrenamtliches Engagement aufzeigt. Genau dieses Engagement bringt Schwung in das Quartierleben der Stadt. Eine Jury mit Mitgliedern aus den Quartieren und der Stadtverwaltung bestimmt jeweils den ersten Platz. Im Jahr 2018 ging der erste Preis an die Chrampfergruppe Grenzhof, 2019 ging er an den Verein Kinderfest Littau, 2020 an verschiedene Jugendverbände, 2021 an den Verein Seed of Change und letztes Jahr an den Spar Supermarkt Geissenstein.

Die Verleihung des Anerkennungspreises findet an der jährlichen Quartierkonferenz statt, an die jeweils alle Quartierkräfte der Stadt eingeladen sind. An diesem Anlass bedankt sich der Stadtrat bei der grossen Anzahl Freiwilligen. Alle Infos zum Anerkennungspreis samt Kurzvideos zu den Nominierten für den Preis 2023 finden sich unter www.quartierleben.stadtluzern.ch.

Name
Anerkennungspreis Quartierleben 2023 Medienmitteilung 25.10.2023 Download 0 Anerkennungspreis Quartierleben 2023 Medienmitteilung 25.10.2023
Auf Social Media teilen