Kopfzeile

Inhalt

19. Oktober 2017
Ab dem 23. Oktober 2017 wird der kleine KKL-Schiffssteg altershalber ersetzt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis in den November und werden vom Wasser her ausgeführt. Die Passanten und Anlässe am Quai vor dem KKL werden nicht behindert.
Der 41 Meter lange KKL-Schiffssteg ist, vom Inseli aus gezählt, der zweite Steg. Er wurde anlässlich des Lucerne Festival 2004 durch eine Militäreinheit erstellt, weshalb er auch «Militärsteg» genannt wird. Zuvor war dort das ehemalige Bootshaus, das 2003 abgebrochen wurde. Eine kurzzeitige Anlegestelle für die private Schifffahrt sowie Gesellschaftsboote verschwand damit. Der KKL-Steg schloss diese Lücke. Er wird auch für Shuttle-Dienste an Anlässen im KKL oder rund um den Bahnhof genutzt. Beim KKL bestehen für Schiffe keine weiteren, öffentlichen Anlegemöglichkeiten für diesen Zweck. Der Steg ist somit im öffentlichen Interesse.

Der einst als Provisorium geplante Fichten-Holzsteg ist in einem sehr schlechten Zustand. Alle Dalben (das sind die Pfähle, an welchen die Boote befestigt werden) wurden bereits einmal ersetzt, teilweise auch zweimal. Die Bodenbretter werden laufend ausgewechselt. Einzig die Längsträger und die tragenden Pfähle konnten noch nie ausgewechselt werden, da dies ein unverhältnismässig grosser Aufwand bedeuten würde. Die Längsträger und Pfähle werden spätestens im Jahr 2018/2019 ihre Lebensdauer erreicht haben.

Der Ersatzbau wird an derselben Stelle und demselben Umfang erstellt. Die Tragkonstruktion wird aus verzinktem Stahl, der Gehbelag aus Lärchenholz erstellt. Das Lärchenholz wird von der Korporation Luzern, dem Stadtforstamt geliefert. Die Arbeiten starten am 23. Oktober und dauern voraussichtlich bis in den November. Einschränkungen für den Betrieb rund ums KKL wird es keine geben.
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen