Kopfzeile

Inhalt

11. Oktober 2017
Seit einigen Jahren übernehmen jeweils am Welt-Mädchentag heranwachsende Frauen Führungsfunktionen von Politikerinnen, Politikern oder CEOs. So auch in Luzern, wo Schajmaa Imbach aus dem Jugendparlament und Selena Pereira aus dem Kinderparlament das Amt des Stadtpräsidenten für einen Tag lang übernommen haben.
Mit der symbolischen Aktion machen die Teilnehmenden aufmerksam, dass auch Mädchen Träume haben – und ein Recht diese zu verwirklichen. Stadtpräsident Beat Züsli nahm an der Takeover-Aktion teil, «weil es ein brillanter Weg ist, Mädchen darin zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten. Weltweit sollte Mädchen und Frauen mehr Verantwortung anvertraut werden».

Schajmaa Imbach und Selena Pereira waren sichtlich stolz, das Stadtpräsidium für einen Tag zu übernehmen. Sie besuchten zusammen mit Beat Züsli und der Rektorin Vreni Völkle ein Primarschulhaus. Später hiessen sie im Namen des Stadtpräsidenten neue Mitarbeitende der Stadtverwaltung willkommen.

Welt-M?dchentag
Bildlegende von links nach rechts: Schajmaa Imbach (Jugendparlament), Stadtpräsident Beat Züsli, Selena Pereira (Kinderparlament).

Rund um den Welt-Mädchentag vom 11. Oktober 2017 setzen weltweit über 1‘000 Mädchen und junge Frauen ein Zeichen, ihre beruflichen Träume auszuleben. In mehr als 60 Ländern finden über 600 Takeovers statt. In der Schweiz wird die Takeover-Aktion zum ersten Mal durchgeführt. Mädchen und jungen Frauen haben für einmal die Positionen von acht Managern und vier Stadtpräsidenten übernommen. Weitere Informationen: https://plan.ch/de/welt-maedchentag
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen