Kopfzeile

Inhalt

14. Oktober 2025
Mit einer Optimierung der Heizungsanlagen lassen sich in der Regel rund zehn Prozent Heizenergie und Heizkosten einsparen. Damit Liegenschaftsbesitzende dieses Potenzial noch besser nutzen, hat die Stadt Luzern das Beratungsangebot «Effizient heizen» überarbeitet. Neu ist die Erstberatung kostenlos. Zudem können auch Besitzende von Einfamilienhäusern sowie kleineren Mehrfamilienhäusern davon profitieren.

Im Detail

Heizungsanlagen sind oft nicht ideal eingestellt. Dadurch wird mehr Energie verbraucht als nötig. Das ist eine Belastung fürs Klima und fürs Portemonnaie. Die Stadt Luzern lanciert deswegen ihr Beratungsangebot «Effizient heizen» neu. Darin werden Besitzende von Wohn- und Geschäftshäusern bei der Optimierung ihrer Heizungsanlagen begleitet. Eine Heizungsoptimierung lohnt sich in aller Regel bei allen Heizungstypen, egal ob alt, neu, erneuerbar oder fossil.

Kosten nach zwei bis drei Jahren amortisiert

Die Kosten einer Heizungsoptimierung sind sehr gering, weil keine neuen Anlagen oder Geräte installiert werden müssen. Bereits nach zwei bis drei Jahren sind die Kosten in der Regel amortisiert. Trotzdem wird der Betrieb von Heizungsanlagen nur selten optimiert. Deswegen hat die Stadt Luzern ihr Beratungsangebot «Effizient heizen» nun überarbeitet. Ziel ist es, mehr Anlagenbetreibende anzusprechen und die Prozesse möglichst einfach auszugestalten. Vom Beratungsangebot können neu auch Besitzende von Einfamilienhäusern und kleineren Mehrfamilienhäusern profitieren. Auch wer bereits erneuerbare Systeme wie Wärmepumpen nutzt, kann dank dem Angebot die anfallenden Stromkosten möglicherweise reduzieren.

Das Angebot steht nun in den drei Abstufungen Mini, Midi und Maxi zur Verfügung:

  • Mini: Dieses Angebot ist geeignet für Einfamilienhäuser und kleinere Mehrfamilienhäuser. Dabei kommt einmalig eine Fachperson vorbei und nimmt direkt Optimierungen an der Heizung vor.
  • Midi: Dieses zweistufige Angebot ist geeignet für grössere Objekte mit einem jährlichen Wärmeverbrauch ab 80'000 Kilowattstunden (kWh). In der Stufe 1 wird abgeschätzt, ob das Potenzial für eine Heizungsoptimierung genügend gross ist. Falls dies der Fall ist, wird in der Stufe 2 über zwei Jahre hinweg eine Optimierung durchgeführt.
  • Maxi: Dieses Angebot umfasst dieselben Leistungen wie die Variante Midi, jedoch ergänzt mit einer mehrjährigen detaillierten Erhebung des Heizenergieverbrauchs (Monitoring). Dank dem Monitoring kann genau festgestellt werden, wie viel Energie eingespart wird. Dadurch lässt sich nochmals zielgerichteter optimieren. Denn die Fachperson sieht so exakt, welchen Effekt die Optimierungen haben.

Zur Finanzierung: 

  • Die Variante Mini wird komplett aus dem städtischen Energiefonds finanziert.
  • Bei Midi und Maxi wird jeweils die Stufe 1 aus dem Energiefonds finanziert. Diese Erstberatung ist also auf jeden Fall kostenlos. Die Stufe 2 von Midi kostet die Eigentümerschaft 2200 Franken, die Stufe 2 von Maxi 4900 Franken. Nach Stufe 1 besteht die Möglichkeit, dass man sich immer noch zwischen Midi und Maxi umentscheiden kann.

Zunächst ist das Angebot auf 50 Optimierungen limitiert. Wer Interesse hat, kann sich ab heute anmelden.

Das Online-Anmeldeformular für das Beratungsangebot sowie weitere Infos finden sich auf www.stadtluzern.ch/effizientheizen.

Name
Effizient heizen Medienmitteilung 14.10.2025 (PDF, 119.11 kB) Download 0 Effizient heizen Medienmitteilung 14.10.2025