Kopfzeile

Inhalt

28. März 2024
Am Samstag, 20. April 2024, findet erstmals ein «Markt der Parteien» im Vögeligärtli statt. Luzernerinnen und Luzerner können sich dort ein Bild machen, wer fürs Parlament und für den Stadtrat kandidiert.

Am Sonntag, 28. April 2024, wählt Luzern ein neues Parlament (Grosser Stadtrat) sowie fünf Stadträtinnen und Stadträte und das Stadtpräsidium.

Erster Markt der Parteien

Die Luzernerinnen und Luzerner haben dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, sich am «Markt der Parteien» zu informieren: am Samstag, 20. April 2024, ab 10 Uhr, im Vögeligärtli. Mitglieder verschiedener Parteien und Gruppierungen stehen an ihren Ständen für Fragen und Gespräche zur Verfügung und informieren über ihre Programme. Wer vorbeikommt, kann die Parteien direkt vergleichen und sich ein Bild von den Kandidierenden machen.

Mit dabei sind die FDP, die GLP, die Grünen, die Jungen Grünen, die JUSO, Die Mitte, die SP und die SVP sowie der parteilose Stadtratskandidat Urban Frye.

Stadtrat unterstützt Forderung des Grossen Stadtrates

Mit der Überweisung des Postulats 415 vom 7. Mai 2020 forderte der Grosse Stadtrat einen «Markt der Parteien als Teil jeden Wahlkampfs». Der Stadtrat begrüsst die Idee, im Vorfeld von Wahlen einen Markt der Parteien durchzuführen. Ein solcher Anlass stärkt die für eine partizipative Demokratie wichtige Unmittelbarkeit. Die Stadt unterstützt die Parteien und Gruppierungen bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

 

Markt der Parteien
Samstag, 20. April 2024, ab 10 Uhr

Vögeligärtli (Frankenstrasse 12)
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Name
Markt der Parteien Medienmitteilung 28.03.2024 Download 0 Markt der Parteien Medienmitteilung 28.03.2024
Auf Social Media teilen