Kopfzeile

Inhalt

30. November 2023
Die Bauarbeiten für die neue Bahnhofstrasse können nicht wie geplant Anfang Mai 2024 starten. Grund dafür sind Gerichtsbeschwerden gegen die Baubewilligung sowie die Verkehrsanordnungen, die nach wie vor hängig sind. Der Baustart muss deshalb auf Anfang Oktober 2024 verschoben werden.

Der Grosse Stadtrat hat im November 2021 den Baukredit für die Umgestaltung der Bahnhofstrasse und Seidenhofstrasse bewilligt. Die Baubewilligung für die Strassenprojekte wurde Ende Juni 2022 erteilt. Gegen die Baubewilligung der Strassenprojekte sowie die Verkehrsanordnungen wurden Gerichtsbeschwerden eingereicht. Mit der Neugestaltung der Bahnhofstrasse kann erst begonnen werden, wenn die Beschwerden behandelt sind und ein rechtsgültiger Entscheid vorliegt. Der geplante Baustart von Anfang Mai 2024 muss deshalb erneut verschoben werden. Voraussichtlicher Baustart ist der 7. Oktober 2024. Die Bauarbeiten werden in verschiedenen Etappen ausgeführt und dauern rund eineinhalb Jahre.

Die Stadt hat im April 2023 die Baumeisterarbeiten vergeben. Damit waren zwei Unternehmungen, die nicht berücksichtigt worden waren, nicht einverstanden: Sie haben eine Beschwerde gegen die Ausschluss- und Zuschlagsverfügung eingereicht. Das Gericht hat diese Beschwerden Anfang September 2023 gutgeheissen. Die Stadt Luzern akzeptiert das Gerichtsurteil. Die beiden ausgeschlossenen Anbieter wurden nun bewertet, und die Zuschlagsverfügung wurde erneut ausgestellt.

Weitere Informationen:

www.bahnhofstrasse.stadtluzern.ch

Name
Verschiebung Baustart Bahnhofstrasse Okt 2024 Medienmitteilung 30.11.2023 Download 0 Verschiebung Baustart Bahnhofstrasse Okt 2024 Medienmitteilung 30.11.2023
Auf Social Media teilen