Kopfzeile

Inhalt

6. September 2022
Im Friedhof Friedental gibt es neu eine zusätzliche naturverbundene Bestattungsmöglichkeit. Dabei handelt es sich um das neu eingerichtete Grabfeld «Gemeinschaftsbäume». Am Tag des Friedhofs 2022 stellt die Friedhofverwaltung auf zwei Rundgängen unter anderem diese neue Bestattungsmöglichkeit vor. Zudem können Besuchende Honige vom Stadtimker Luki Riechsteiner probieren.

Im Zentrum des diesjährigen Tag des Friedhofs stehen die naturverbundenen Bestattungsformen auf dem Friedhof Friedental. Die Friedhofverwaltung möchte vor allem das neu eingerichtete Grabfeld «Gemeinschaftsbäume» vorstellen.

«Gemeinschaftsbäume»

Das neu eingerichtete Grabfeld «Gemeinschaftsbäume» befindet sich im idyllischen Talfriedhof. Dort werden Urnen auf einer Wiese unter den gepflanzten Silber-Pappeln beigesetzt. Dafür werden Öko-Urnen verwendet; diese zerfallen schnell und die Asche vermischt sich dann mit der Erde. Diese Bestattungsart lehnt sich an die privat mietbaren Baumgräber an, die seit 2014 im Friedhof Friedental angeboten wird. Am Tag des Friedhofs werden die neuen «Gemeinschaftsbäume» feierlich ökumenisch eingesegnet. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Beisetzung in dieser Bestattungsart offiziell möglich.

Da es sich bei den «Gemeinschaftsbäumen» nicht um einen persönlichen Grabplatz handelt, ist keine Namensnennung der verstorbenen Personen vorgesehen. Weitere Informationen und die Kosten der neuen Grabart erfahren Sie von der Friedhofverwaltung oder auf unserer Website.

Rundgänge am Tag des Friedhofs

Am Tag des Friedhofs veranstaltet die Friedhofverwaltung zudem zwei Spaziergänge. Auf dem ersten Spaziergang stellen Mitarbeitende des Friedhofs Friedental die naturnahen Bestattungsformen vor. Auf dem zweiten Spaziergang durch den Talfriedhof im Friedental erzählt Stadtimker Luki Riechsteiner von der Lebensweise der Bienen. Der Spaziergang führt bei den Lieblingsplätzen und -pflanzen der Bienen vorbei. Er zeigt auch auf, wie wertvoll das Friedental für die Bienen ist. Zum Abschluss des Tags des Friedhofs können die Anwesenden verschiedene Stadthonige probieren. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Tag des Friedhofs 2022
Samstag, 17. September 2022 

9.30 Uhr
Begrüssung durch Pascal Vincent, Leiter Friedhof
Ökumenische Einsegnung des neuen Grabfelds «Gemeinschaftsbäume» mit Markus Sahli, Reformierte Kirche; Gudrun Dötsch, Katholische Kirche; Ivo Keller, Ritualbegleiter

10 und 11 Uhr 
Rundgang mit Erläuterung der verschiedenen naturverbundenen Bestattungsformen

10 und 11 Uhr
Rundgang mit Stadtimker Luki Riechsteiner

12 bis 12.30 Uhr 
Degustation von verschiedenen Stadthonigen

Name
Tag des Friedhofs Medienmitteilung 06.09.2022 Download 0 Tag des Friedhofs Medienmitteilung 06.09.2022
Tag des Friedhofs Info-Flyer Download 1 Tag des Friedhofs Info-Flyer
Auf Social Media teilen