Kopfzeile

Inhalt

19. November 2020
Am Jugiweg und auf einem Teil der Sedelstrasse soll Anfang 2021 eine Begegnungszone signalisiert werden. Die dafür notwendige Verkehrsanordnung sowie die Pläne liegen bis 21. Dezember 2020 öffentlich auf.

Rund 80 Bewohnerinnen und Bewohner des Jugiweges, der Sedelstrasse und des Libellenrains haben den Stadtrat in einer Petition aufgefordert, auf dem Jugiweg und auf der Sedelstrasse 12 bis 18 eine Begegnungszone einzurichten. Die Stadt Luzern ist grundsätzlich bereit, Begegnungszonen in Wohnquartieren einzurichten, wenn sie von den Anwohnerinnen und Anwohnern gewünscht werden. Voraussetzung ist, dass sich die Strassen dafür eignen.

Die Stadt hat für den Jugiweg und die Sedelstrasse 12 bis 18 ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben. Das Gutachten kommt zum Schluss, dass sich diese Strassenabschnitte für eine Begegnungszone eignen. Aufgrund eines Generationenwechsels hat sich die Wohnbevölkerung in den letzten Jahren verjüngt, und die Strassen werden vermehrt als Spiel- und Begegnungsort genutzt. Da in einer Begegnungszone die Höchstgeschwindigkeit 20 Kilometer pro Stunde beträgt und Fussgängerinnen und Fussgänger Vortritt haben, kann die Verkehrssicherheit erhöht und die Aufenthaltsqualität deutlich gesteigert werden.

Die Stadt Luzern hat deshalb entschieden, eine Begegnungszone einzurichten. Die dafür notwendige Verkehrsanordnung sowie die Pläne können bis 21. Dezember 2020 im Internet auf www.begegnungszonen.stadtluzern.ch oder beim Tiefbaumt der Stadt Luzern eingesehen werden. Falls gegen die Verkehrsanordnung keine Beschwerde erhoben wird, kann die Begegnungszone Anfang 2021 umgesetzt werden. Neben den Tafeln, die den Anfang und das Ende der Begeg-nungszonen markieren, sollen mit einfachen mobilen Gestaltungselementen wie Sitzbänken und Pflanztrögen attraktive und sichere Spiel- und Begegnungsorte geschaffen werden. Zur Verdeutlichung dieser Aufenthaltsbereiche werden lila- und türkisfarbene Kreise auf der Strasse und auf dem Trottoir markiert.

Die Begegnungszone im Jugiweg und auf einem Teil der Sedelstrasse ist die zweite, die nach den Grundsätzen, Kriterien und Gestaltungselementen zu Begegnungszonen in Wohnquartieren der Stadt Luzern umgesetzt wird. Bereits im Sommer 2020 konnte in der Bergstrasse eine solche Begegnungszone signalisiert werden.

Name
Begegnungszone Jugiweg Medienmitteilung 19.11.2020 Download 0 Begegnungszone Jugiweg Medienmitteilung 19.11.2020
Auf Social Media teilen