- Geschäftsart
- Vernehmlassung
- Eingang
- 14. Juni 2023
- Beschreibung
- Das Finanzdepartement des Kantons Luzern lädt die Stadt Luzern ein, eine Stellungnahme zum Entwurf einer Verordnung über den Betrieb eines Identitätsverwaltungssystems und eines Internetportals für elektronische Behördendienstleistungen (Service-Portal) abzugeben. Mit einem Identitätsverwaltungssystem und einem zentralen Service-Portal wollen der Kanton Luzern und die Gemeinden im Kanton einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Verwaltung machen. Die beiden Informatikmittel sollen bereits vor Inkrafttreten einer formell-gesetzlichen Grundlage – im Rahmen einer Testphase von höchstens fünf Jahren – schrittweise umgesetzt werden. Während der Testphase kann die Bevölkerung das Identitätsverwaltungssystem und das Service-Portal bereits nutzen, um rund um die Uhr auf einem sicheren Kanal mit der Verwaltung in Kontakt zu treten und elektronische Dienstleistungen zu beziehen.
Der Stadtrat bedankt sich für diese Möglichkeit der Mitwirkung.
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Antworten zum Fragebogen E-ID-Verordnung Stadt Luzern (PDF, 108.09 kB) | Download | 0 | Antworten zum Fragebogen E-ID-Verordnung Stadt Luzern |