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Inhalt

Der Bereich Baugesuche gehört zur Dienstabteilung Städtebau. Wir unterstützen, beraten und begleiten die Bauwilligen der Stadt Luzern professionell, freundlich und schaffen Rechtssicherheit. Dabei werden Sie von folgenden Teams unterstützt:

Team Bauberatungen

Das Team Bauberatungen ist Ihre erste Anlaufstelle für Vorabklärungen rund um das Bau- und Reklamebewilligungsverfahren. Wir empfehlen Ihnen, vor allem bei komplexen Fragestellungen, möglichst frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen.
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Team Baubewilligungen

Sobald ein Baugesuch eingereicht wird, übernimmt das Team Baubewilligungen die Bearbeitung des Gesuchs von der Eingabe bis hin zur Schlusskontrolle.
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Team Zentrale Dienste

Das Team Zentrale Dienste bietet folgende Dienstleistungen an:

  • Allgemeine Auskünfte zu Baubewilligungsverfahren
  • Abgabe von Unterlagen für das Baubewilligungsverfahren
  • Auflage der Baugesuche, des Zonenplanes sowie der Bebauungs- und Gestaltungspläne

Alle Informationen, Dokumente und Formulare zum Thema finden Sie hier: Baugesuche / Reklamegesuche

Öffentliche Planauflage

Baugesuche werden über die öffentliche Planauflage bekannt gemacht. Während der Auflagefrist sind die Gesuchsunterlagen elektronisch einsehbar. Nach telefonischer oder schriftlicher Anmeldung können die Unterlagen auch vor Ort im Stadthaus eingesehen werden.
Baugesuche online einsehen: Öffentliche Planauflage
Kontakt für Einsicht der Unterlagen im Stadthaus: +41 41 208 85 66 oder über das Kontaktformular.

Mitteilungen

Neue Spezialistenteams
Ab dem 12. Juli 2022 arbeiten im Bereich Baugesuche zwei Spezialistenteams. Das Team Bauberatungen unterstützt Sie in einer ersten Phase des Prozesses und berät Sie bei der Erarbeitung des Baugesuches. Sobald ein Baugesuch eingereicht wird, übernimmt das Team Baubewilligungen. Mit dieser Spezialisierung wird das Baubewilligungsverfahren effizienter und kundenfreundlicher. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen und Ansprechpersonen zusammengestellt.

Zur laufenden Ortsplanungsrevision
Zurzeit läuft eine Ortsplanungsrevision, welche zum Ziel hat, die Bau- und Zonenordnungen (BZO) der Stadtteile Littau/Reussbühl und Luzern zusammenzuführen.
Die öffentliche Auflage findet vom 24.10.2022 bis 22.11.2022 statt.

Informationen dazu finden Sie unter www.dialogluzern.ch/bzo

Die Revision hat für noch nicht rechtskräftige Baugesuche zur Folge, dass ab dem Zeitpunkt der öffentlichen Auflage der neuen BZO (ab 24. Oktober 2022) bis zum Zeitpunkt der Genehmigung (voraussichtlich Ende 2023) sowohl die aktuelle wie die neue BZO Gültigkeit haben bzw. die jeweils strengeren Vorgaben eingehalten werden müssen.

Fristen
Aufgrund des hohen Bauvolumens und einer zunehmenden Anzahl von Rechtsfällen kann es bei der Bearbeitung Ihres Gesuchs gegenwärtig zu Überschreitungen der gesetzlichen Fristen kommen.

Wir versichern Ihnen, dass all unsere Mitarbeitenden mit grossem Einsatz an ihren Aufgaben arbeiten. Für allfällige Verzögerungen bitten wir Sie um Verständnis.

Kontakt

Stadt Luzern
Bereich Baugesuche
Hirschengraben 17
6002 Luzern 

T +41 41 208 85 66
 Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag-Freitag 9.00-11.00 Uhr / 14.00-16.00 Uhr

Personen

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