Einwohnerdienste

Allgemeine Auskünfte und Dienstleistungen Einwohnerdienste

Ansprechstelle für alle Anliegen von Einwohnerinnen und Einwohnern auf fachspezifische Fragen, welche die Einwohnerdienste betreffen.

Dienstleistungen:
Zuzug, Wegzug, Adressänderung, Wohnsitzbestätigung, Ausstellung Interimsausweis bzw. Heimatausweis, Adressauskunft, Änderung Aufenthalt in Wohnsitz, Lebensbescheinigung, Beglaubigungen und Anmeldung von Hunden.

Telefon: +41 41 208 83 56
E-Mail: Kontaktformular


SBB-Tageskarten sind beim öko-forum im Bourbaki Panorama, Löwenplatz 11, 6004 Luzern erhältlich.

Stadtkanzlei
Die Stadtkanzlei ist Anlaufstelle für allgemeine Fragen aus der Bevölkerung und erstellt Beglaubigungen von Unterschriften, Fotokopien und Übersetzungen.

Steuern
Für Auskünfte, Unterstützung beim Ausfüllen der Steuererklärung, usw. wenden Sie sich bitte direkt an das Steueramt, Hirschengraben 17, 6003 Luzern.

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Informationen für Neuzuziehende

Kontakt

Öffnungszeiten

Die Schalter der Einwohnerdienste sind ab 8. Juni zu den regulären Öffnungszeiten wieder geöffnet. Damit die geltenden Schutz- und Hygienemassnahmen sowie die Abstandsregeln eingehalten werden können, ist es wichtig, dass sich nicht zu viele Personen in den Warteräumen aufhalten.

Viele Dienstleistungen können bequem online und telefonisch erledigt oder bestellt werden. Auch besteht die Möglichkeit, telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Montag bis Freitag, 8.00 bis 17.00 Uhr, Donnerstag 8.00 bis 18.30 Uhr
jeweils durchgehend geöffnet.

Die Einwohnerdienste (Obergrundstrasse 1) sind vom 13. Juli bis 7. August 2020 von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Über Mittag sowie am Donnerstagabend bleiben die Büros geschlossen.

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