Kopfzeile

Inhalt

23. August 2024
Mit dem Einbau des lärmarmen Deckbelags wurden die Bauarbeiten für die Sanierung der Spitalstrasse zwischen dem Kantonsspital und der Friedentalstrasse definitiv abgeschlossen. Damit wurde die Situation auf die Bedürfnisse von Velo- und Fussverkehr optimiert sowie die Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr verbessert.

Im November 2023 konnten bereits die wesentlichen Bauarbeiten zur Sanierung der Spitalstrasse zwischen dem Kantonsspital und der Friedentalstrasse beendet werden. Auf dem rund 400 Meter langen Abschnitt wurden der Strassenraum erneuert, die Werkleitungen saniert sowie ein Velostreifen und behindertengerechte Bushaltestellen realisiert. Dank der Verschiebung der Bushaltestelle «Urnerhof» in Richtung des Knotens Spital-/Friedenhaltstrasse wurde die Erschliessung verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht. Die Deckbelagsarbeiten wurden abgeschlossen und die definitive Strassenmarkierung angebracht.

Mit dem Abschluss des Projekts wurden folgende Ziele umgesetzt:

  • Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden
  • Steigerung der Erreichbarkeit, der Erschliessung und somit der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs
  • Umsetzung der Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG)
  • Verbesserung der Situation für den Fuss- und Veloverkehr
  • Reduktion Lärmemissionen

Der Sonderkredit in der Höhe von 2,54 Mio. Franken (B+A 1/2022) für die Ausführung wurde eingehalten.

Weitere Informationen zum Projekt: Stadt Luzern - Umgestaltung Spitalstrasse Ost, 2. Etappe

Name
Sanierung Spitalstrasse Medienmitteilung 23.08.2024 (PDF, 220.17 kB) Download 0 Sanierung Spitalstrasse Medienmitteilung 23.08.2024