Kopfzeile

Inhalt

10. November 2021
Die Umgestaltung des Zwyssigplatzes im Wesemlinquartier durch die Stadtgärtnerei ist abgeschlossen. Entstanden sind ökologisch wertvolle Flächen samt Naschgarten sowie ein attraktiver Aufenthaltsort für die Quartierbevölkerung. Von dieser kam nicht nur die Initiative zur Umgestaltung – sie hat auch bei der Planung und Umsetzung mitgeholfen.

Die rund 1400 Quadratmeter grosse Grünanlage Zwyssigplatz befindet sich im Zentrum des Wesemlinquartiers, gleich hinter der gleichnamigen Bushaltestelle. Im November 2020 haben die Arbeiten an der ersten Etappe begonnen, im Frühling 2021 jene an der zweiten (siehe Mitteilung vom 3. November 2020). Nun konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.

Aus dem ehemals reinen Rasenplatz ist ein attraktiver Aufenthaltsort für die ganze Quartierbevölkerung entstanden. Realisiert wurden unter anderem ein Kiesplatz zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, eine Wildhecke für Vögel und Igel, Hügel und eine Trockenmauer aus Gestein zur Förderung der ökologischen Vielfalt, sowie ein Naschgarten. Ende Oktober 2021 haben 20 Freiwillige rund 1000 einheimische Wildstauden, einen Apfelbaum sowie diverse Beeren und Sträucher gepflanzt.

Die Initiative für dieses Projekt kam von Personen aus dem Quartier. Die Stadtgärtnerei hat deren Ideen aufgenommen und weiterentwickelt. Neben einer Begleitgruppe, in welcher auch der Quartierverein Wesemlin-Dreilinden vertreten war, konnten weitere Anwohnende ihre Ideen einbringen. Auch Kinder haben sich tatkräftig engagiert.

Name
Zwyssigplatz Grünanlage Medienmitteilung 10.11.2021 (PDF, 327.14 kB) Download 0 Zwyssigplatz Grünanlage Medienmitteilung 10.11.2021