Zentralstrasse 9
6003 Luzern
24. Nov. 2025, 17.30 Uhr - 19.00 Uhr
Über diesen Link geht es zur Anmeldung und den Eintrittskosten für die Veranstaltung.
Der Energie Apéro Luzern organisiert jedes Jahr sechs Veranstaltungen rund um das Thema Energie. Dabei erhalten Sie aktuelle Informationen und können sich beim anschliessenden Apéro vernetzen. Die Vorträge können auch online mitverfolgt werden.
Etwa zwei Mal pro Jahr werden energietechnisch interessante Objekte besichtigt. Für ein entsprechendes Infomail können Sie sich hier registrieren. T
Trägerschaft des Energie Apéro Luzern sind Kanton und Stadt Luzern.
Thema
Mit Building Information Modeling können Gebäude von der Erstellung bis zum Betrieb resp. Rückbau digital abgebildet, Szenarien modelliert und Optimierungen der Gebäudetechnik vorgenommen werden. Es soll aufgezeigt werden, was heute in diesem Bereich möglich ist, welche Chancen sich dabei im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energie ergeben und welche Auswirkungen dies für die Erstellung und den Betrieb von Gebäuden haben wird.
Erstes Referat: Digitalisiert planen und bauen in der Allianz
Bei der Erneuerung des Gebäudes 1 geht der Campus Sursee neue Wege. Die Gebäudeerneuerung wurde im Allianzmodell BIM-gestützt entwickelt und umgesetzt. Wir erfahren, was die Beteiligten in diesem Prozess gelernt haben und wie sich die Bauwirtschaft dank digitalem Bauen und der Projektallianz weiterentwickeln könnte.
Hansueli Odermatt, Bereichsleiter Infrastruktur, Campus Sursee
Zweites Referat: Mit BIM Unterstützung zirkulär bauen
Am Beispiel Haus des Holzes wird uns aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich dank BIM beim zirkulären Bauen ergeben und wie das Potential erkannt und ausgeschöpft werden kann. Weiter wird aufgezeigt, wie BIM dazu genutzt werden kann, das Projekt im Laufe des Planungsprogresses weiter zu optimieren.
Pirmin Jung, Leader Führungsteam, Pirmin Jung Schweiz AG