Kopfzeile

Inhalt

23. November 2023
Am 20. November 2023 war internationaler Tag der Kinderrechte. Jedes Jahr ist dies für das Kinderparlament der Stadt Luzern Anlass, seine Preisträgerinnen oder Preisträger zu bestimmen. Den Goldenen Lollipop erhält dieses Jahr die Stiftung Rodtegg, Luzern. Die Saure Zitrone geht ans Hallenbad Allmend.

Am Mittwoch, 22. November 2023, hat das Kinderparlament (KiPa) zum 98. Mal getagt. Diesmal im Verkehrshaus, das letztes Jahr den Goldenen Lollipop erhalten hatte.

Die Kinderparlamentarierinnen und -parlamentarier (KiPas) haben nach einer zweieinhalbstündigen, intensiv geführten Debatte darüber abgestimmt, welche Nominierten die jährliche Auszeichnung für Kinder-freundlichkeit und Kinderunfreundlichkeit erhalten.

Der Goldene Lollipop 2023 geht an die Stiftung Rodtegg

In der Stiftung Rodtegg können Kinder zur Schule gehen, die eine körperliche Beeinträchtigung haben. Sie können unter der Woche auch dort wohnen. Die Menschen, die in der Rodtegg arbeiten, sind sehr freundlich zu den Kindern und unterstützen sie, so gut es geht. Die KiPas finden es wichtig, dass Kinder mit einer körperlichen Beeinträchtigung eine gute Umgebung haben, um lernen zu können. Sie brauchen mehr Unterstützung in ihrem Alltag, und die bekommen sie in der Stiftung Rodtegg.

Die Saure Zitrone 2023 geht ans Hallenbad Allmend

Die Preise für die Abzeichen-Schwimmkurse im Hallenbad Allmend sind teuer. Zusätzlich zum Kurspreis müssen die Kinder den normalen Hallenbadeintritt zahlen, jedes Mal wenn sie den Schwimmkurs besuchen. Die Eltern müssen ihr Kind ins Hallenbad bis zum Beckenrand begleiten und bezahlen deshalb ebenfalls Eintritt, auch wenn sie selber nicht schwimmen gehen. So wird ein Schwimmkurs für ein Kind insgesamt sehr teuer.

Ein Kurs mit 12 Lektionen kostet pro Kind 240 Fr., mit Eintritten für ein Kind und ein Erwachsenes jedoch über 400 Fr. Die KiPas finden das unfair. Sie sind der Meinung, dass alle Kinder schwimmen lernen sollten – Schwimmen lernen sollte ein Grundrecht sein. Die Eltern sollten die Kinder entweder bei der Garderobe abgeben können oder sie bis an den Beckenrand begleiten dürfen, ohne selber Eintritt zu bezahlen.

Preisübergabe

Die offizielle Preisübergabe des Goldenen Lollipops und der Sauren Zitrone findet am Mittwochnachmittag, 6. März 2024, um 14 Uhr statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Das KiPa feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Am 20. November 1993 tagten zum ersten Mal Kinder im Rathaus. Das war die Geburtsstunde des Kinderparlaments der Stadt Luzern. In den letzten 30 Jahren ist das KiPa, gemeinsam mit dem später gegründeten Jugendparlament (JuPa), eine Institution in der politischen Landschaft der Stadt Luzern geworden. Es trägt dazu bei, dass gute kinder- und familienfreundliche Lösungen gefunden werden, und es weckt die Lust an der Politik.

Die KiPas haben sich zu ihrem 30-jährigen Jubiläum eine Party mit Live-Konzert gewünscht. Am Mittwoch, 13. Dezember 2023, feiern sie mit der Zentralschweizer Band «Daens» im Treibhaus. Dazu gibt es ein feines Snack-Buffet. Alle KiPas dürfen eine Freundin oder einen Freund mitbringen. An der Feier wird auch ein Interview mit zwei ehemaligen KiPas präsentiert: David Roth, gewählter Nationalrat, und Yvonne Ruckli, ehemalige Präsidentin der Jungfreisinnigen Stadt Luzern, blicken zurück auf ihre Zeit im Kinderparlament.

Tag der Kinderrechte

Am 20. November 1989 wurde die UNO-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Fast alle Staaten der Welt haben diese Konvention unterzeichnet, 1997 auch die Schweiz.

Name
Kinderparlament Preisvergabe Medienmitteilung 23.11.2023 Download 0 Kinderparlament Preisvergabe Medienmitteilung 23.11.2023
Auf Social Media teilen